Wer sieht was bei einer Google-Recherche zu politischen Themen? Inwieweit wird bei den gezeigten Ergebnissen personalisiert? Und spielt die Region, aus der die Suchanfragen kommen, eine Rolle? Die vielzitierte Filterblase ist geringer als angenommen – das ist zusammengefasst die Antwort auf diese Fragen, die aus dem heute veröffentlichten Abschlussbericht des Forschungsprojekts „#Datenspende: Google und die […]
Prof. Dr. Joost van Treeck, Wirtschaftspsychologe an der Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien in Hamburg, forscht seit Jahren zum Thema Verkaufspsychologie. Zu seinem Forschungsgebiet zählt auch das „psychografische Targeting“. Mit diesem Verfahren wird das Surfverhalten einzelner Nutzer im Internet analysiert, um individuell zugeschnittene Werbebotschaften verbreiten zu können. Ende September finden in Deutschland die Bundestagswahlen […]
Paukenschlag bei der AGOF: Sie veröffentlicht heute erstmals die daily digital facts und damit digitale Reichweiten für Einzeltage. Damit steht der etablierte AGOF Währungsstandard ab sofort für jeden einzelnen Tag seit dem 01. April 2017 zur Verfügung. Die neue Studie, die die bisherige digital facts der AGOF ablöst, ermöglicht darüber hinaus die Auswahl individueller Zeiträume. […]
Die gemeinnützige Initiative für die Kontrolle algorithmischer Entscheidungsfindung AlgorithmWatch startet am heutigen Donnerstag, 6. Juli, in Kooperation mit mehreren Landesmedienanstalten ein Forschungsprojekt zur Rolle von Google und seinen Algorithmen bei der Bundestagswahl 2017 und bittet dafür um Ihre Mithilfe. Für das Projekt „#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017″ bitten wir Nutzer, sich auf ihrem PC […]
Javier Solana ist neuer Senior Fellow der Hertie
School of Governance. Der ehemalige EU-Außenbeauftragte und
NATO-Generalsekretär wird am Abend der Europawahl am 25. Mai im
Rahmen einer "Langen Wahlnacht" erstmals an der Berliner Hochschule
auftreten und im Gespräch mit der ZEIT-Journalistin Petra Pinzler
eine erste Einschätzung der Wahltrends in der EU sowie der
ukrainischen Präsidentschaftswahlen vornehmen.
Die Bundestagswahl war im September das
Thema, über das die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und
Sat.1 am ausführlichsten berichteten, wie das Institut IFEM, Köln,
ermittelte. Insgesamt knapp vier Stunden (230 Min.) wurden dem
Ereignis gewidmet. An zweiter Stelle folgte der Syrienkonflikt (173
Min.), vor den Reaktionen der Parteien auf die Bundestagswahl (125
Min.) und der Berichterstattung zu den Landtagswahlen in Bayern und
Hessen (70 Min.).