AGOF veröffentlicht erstmals daily digital facts / Knapp jeder zweite Onliner in NRW informierte sich am Tag der Landtagswahl auf Nachrichten- und Politikseiten

Paukenschlag bei der AGOF: Sie veröffentlicht
heute erstmals die daily digital facts und damit digitale Reichweiten
für Einzeltage. Damit steht der etablierte AGOF Währungsstandard ab
sofort für jeden einzelnen Tag seit dem 01. April 2017 zur Verfügung.
Die neue Studie, die die bisherige digital facts der AGOF ablöst,
ermöglicht darüber hinaus die Auswahl individueller Zeiträume. So
können jetzt zum ersten Mal Events, wie z.B. Feiertage,
Weltmeisterschaften oder politische Ereignisse im Detail betrachtet
und analysiert werden. Damit novelliert die AGOF ihre
qualitativ-hochwertige Planungsgrundlage und macht besonders die
Schnelligkeit und Wandelbarkeit des digitalen Mediums sichtbar. Denn
vor allem im Internet verändern sich täglich – je nach aktuellen
Ereignissen oder Bedürfnissen – Nutzer und Nutzungsverhalten auf der
einen, sowie Inhalte und Services auf der anderen Seite. Diese
Entwicklungen lassen sich anhand der AGOF Daten nun zeitnah und in
allen Einzelheiten nachvollziehen, die damit einmal mehr Qualität und
Planungssicherheit für die digitale Mediaplanung schaffen.

Erste Ergebnisse belegen die Dynamik des digitalen Mediums

So zeigt eine erste Auswertung zur Landtagswahl in
Nordrhein-Westfalen am 14. Mai: Am Wahlsonntag waren 48 Prozent der
Onliner aus diesem Bundesland auf Webseiten aus dem Themenbereich
Nachrichten & Politik unterwegs. Damit surften im Gegensatz zum
Vortag 14,7 Prozent mehr User auf Newsportalen. Verstärkt Frauen und
besonders User im Alter von 30-39 Jahren nutzten das Internet als
Informationsquelle. Und auch die Nachberichterstattung zur Wahl wurde
aufmerksam im Netz verfolgt: Auch am Montag, den 15. Mai waren noch
47,7 Prozent der Onliner aus Nordrhein-Westfalen auf Newsseiten
anzutreffen.

Etablierte Qualität auf neuem Niveau

Gleichzeitig wurden die Errungenschaften der bisherigen AGOF
Markt-Media-Studien beibehalten und sogar weiterentwickelt. Alle
bekannten und etablierten AGOF Leistungswerte können nun für jeden
einzelnen Tag ausgewertet und für Mediapläne berücksichtigt werden.
Im Rahmen der neuen Erhebungsmethode konnte darüber hinaus die
Abbildung der Nutzung auf verschiedenen Clients bzw. Browsern noch
verbessert werden, so dass diese nun noch differenzierter ausgewiesen
wird.

Björn Kaspring, Vorstandsvorsitzender der AGOF: „Mit dem Start der
daily digital facts hat die AGOF eines ihrer wohl ambitioniertesten
Projekte der vergangenen Jahre realisiert. In nur eineinhalb Jahren
haben wir alle unsere Prozesse und Systeme neu aufgestellt und das
bei gleichzeitigem störungsfreien Aufrechterhalten des Regelbetriebs.
Das Ergebnis: Eine zeitgemäße, wegweisende und qualitativ-hochwertige
Planungsgrundlage für den digitalen Markt. Damit hat die AGOF einmal
mehr ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft bewiesen und ist
ihrem Ruf als digitale Instanz gerecht geworden.“

Mit der ersten Ausgabe der daily digital facts stehen die Daten
von April bis Juli 2017 zur Verfügung. Für eine Übergangs- und
Eingewöhnungszeit werden die Einzeltage eines Monats zu Beginn des
Folgemonats veröffentlicht, bevor voraussichtlich noch diesen Herbst
auf eine tägliche Veröffentlichung der AGOF Daten umgestellt wird.
Erste Ergebnisse aus der daily digital facts sind unter
https://www.agof.de/studien/daily-digital-facts/aktuelle-ergebnisse/
abrufbar.

Die AGOF

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002
gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von
Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der
Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die
notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt.

Pressekontakt:
Katharina Metzger
AGOF Pressesprecherin
Tel.: 069/264 888-318
Fax: 069/264 888-320
Mobil: 0151/126 713 88
Mail: katharina.metzger@agof.de

Original-Content von: AGOF e.V., übermittelt durch news aktuell

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