ab Mittwoch, 19. November 2014, 18.30 Uhr
Erstausstrahlungen
Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" wird 15! Seit 1. Dezember
1999 berichtet "nano" werktäglich über Erkenntnisse aus Technik,
Forschung, Natur- und Geisteswissenschaft. Zum Sendejubiläum wirft
"nano" in drei "spezial"-Ausgaben einen umfassenden Blick auf
wichtige Zukunftsthemen unserer Gesellschaft. Eine weitere
"spezial"-Ausgabe zeigt 3sat im Rahmen des Progr
Es ist die Geschichte einer überaus erfolgreichen
und grenzübergreifenden Zusammenarbeit: Vor 30 Jahren, am 1.
Dezember, von den Öffentlich-Rechtlichen als Experiment begonnen,
legen seitdem deutsche, österreichische und Schweizer Fernsehmacher
ihr Kultur-Know-How in einem gemeinsamen Programm zusammen: 3sat. Das
visuelle Kulturangebot von vier Sendern hat während drei Jahrzehnten
in einer sich drastisch ändernder Medienlandschaft gezeigt: Qualität
besteh
Live aus dem European Space Operations Centre
Mittwoch, 12. November 2014, um 9.45 Uhr, 16.30 Uhr und 19.30 Uhr,
3sat
Moderation: Stefan Schulze-Hausmann
Reporter: Gregor Steinbrenner
Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" berichtet am Mittwoch, 12.
November, in drei "spezial"-Ausgaben um 9.45 Uhr, 16.30 Uhr und um
19.30 Uhr live aus dem Kontrollzentrum der Europäischen
Weltraumorganisation in Darmstadt von der ersten Landung eines
Raumfahrzeugs auf einem Kom
"Bewegtbild im Fokus" – unter diesem
Motto fand am 25. September 2014 in Frankfurt die alljährliche
Forumsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF)
statt. Rund 250 Vertreter aus werbungtreibenden Unternehmen,
Agenturen und Medien informierten sich über die neuesten Erkenntnisse
zur Mediennutzung und den aktuellen Stand bei der Messung und
Ausweisung von Bewegtbildnutzung. Einhellig betont wurde dabei die
grundlegende Bedeutung eines einheitlichen Stan
Im Rahmen des Forschungsprojektes "Smart Data Web –
Datenwertschöpfungsketten für industrielle Anwendungen" des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wird uberMetrics
hierzu Daten und Technologien aus Web 3.0, Big Data und Industrie 4.0
zusammenführen. Projektpartner sind das Deutsche Forschungszentrum
für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Beuth-Hochschule für Technik
Berlin, die Universität Leipzig, die Siemens AG, die VICO Re
Selbst wenn das Mobiltelefon nicht genutzt
wird, stört seine Anwesenheit die Kommunikation. Das berichtet die
"Apotheken Umschau" und beruft sich dabei auf eine Studie von
Psychologen der Universität von Virginia in Charlottesville (USA).
Die Wissenschaftler beobachteten Zweiergespräche mit und ohne Handy
in unmittelbarer Nähe. Unterhaltungen, während derer ein Mobiltelefon
auf dem Tisch lag oder in der Hand gehalten wurde, bekamen
schlechtere Bewertungen
Das Mercator Institute for China Studies (MERICS)
schreibt erstmalig den MERICS China Media Award für Journalistinnen
und Journalisten aus.
China polarisiert. Dies gilt auch für die Berichterstattung über
China. MERICS will eine fundierte und differenzierte
China-Berichterstattung in deutschsprachigen Medien (Radio,
Fernsehen, Online oder Print) fördern. Deshalb zeichnen wir
Journalistinnen und Journalisten aus,
– die Chinas politische, wirtschaftliche, technolo
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) erweitert ab sofort
die Ausweisung der Streamingdaten
(https://www.agf.de/daten/videostreaming/). Neben den wöchentlichen
Hitlisten (Zensus-Daten) werden künftig einmal pro Monat Auswertungen
nach Zielgruppenstrukturen veröffentlicht. Beginnend mit den Daten
für den Monat Juni werden jeweils ausgewählte Angebote der einzelnen
Publisher ausgewiesen und liefern damit wichtige Informationen für
die Werbewirtschaft
Der Biologe Chris Kratt und sein Bruder Martin, ein
Zoologe, haben sich ganz dem Tierschutz verschrieben – im wahren
Leben wie auch in der Zeichentrickwelt ihrer Serie Go Wild! – Mission
Wildnis (Kanada 2013). Wann immer Tiere in Not geraten, eilen die
animierten Kratt-Brüder zu Hilfe. Und nicht nur das! Dank ihrer "Wild
Power"-Anzüge können sie die Fähigkeiten eines Tieres annehmen. So
sind sie ihren Gegnern immer einen Schritt voraus. Ein großer Vorteil
Im Rahmen der Transformationsstrategie baut Gruner
+ Jahr das App-Portfolio seiner Marken aus und entwickelt weitere
zielgruppenrelevante Apps innerhalb seiner Communities of Interest
(CoI). Bereits seit Januar 2013 ist GEO als digitale Vollversion für
das iPad erhältlich; auch GEO Special erscheint seit April 2013
regelmäßig als digitale Ausgabe, und ab sofort wird das
Geschichtsmagazin GEO EPOCHE ebenfalls in digitaler Version
erhältlich sein – als eMagazine, gr