Hightech-Strategie 2025 beschlossen Mit der heute beschlossenen Hightech-Strategie 2025 formuliert die unionsgeführte Bundesregierung Ziele, Schwerpunkte und Meilensteine der Forschungs- und Innovationspolitik für die nächsten Jahre. Hierzu erklären der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter Stefan Kaufmann: Albert Rupprecht: „Transfer, Sprunginnovationen, Unternehmergeist, offene Innovationskultur, konsequente Anwendungsorientierung – das sind für […]
Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen soll 2019 starten Die unionsgeführte Bundesregierung hat am heutigen Mittwoch, 29. August 2018, die Gründung einer Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen beschlossen. Hierzu erklären der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Albert Rupprecht, und der Obmann der Unionsfraktion im Bildungs- und Forschungsausschuss, Stefan Kaufmann: Albert Rupprecht: „Das nächste “große Ding“ […]
Die neue Global Design Thinking Association (GDTA) wird sich künftig für internationale hohe Standards in der Lehre und Forschung der Innovationsmethode sowie für die Vielfalt der Design-Thinking-Praxis einsetzen. Nach der Gründung der Allianz von 11 Institutionen aus 5 Kontinenten im September 2017 in Potsdam findet derzeit in New York das jährliche Treffen der Mitglieder statt, […]
Um Universitäten dabei zu unterstützen, exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu gewinnen, haben der Stifterverband und die VolkswagenStiftung die Lichtenberg-Stiftungsprofessuren aufgelegt. Universitäten erhalten in der Regel 2 Millionen Euro – sofern sie erhebliche zusätzliche Mittel einwerben können. Der Neurobiologe Henrik Oster von der Universität Lübeck, wird die erste Lichtenberg-Stiftungsprofessur innehaben. Sie ist unbefristet und mit insgesamt […]
Am 15. September können Schulen auf der Maker Faire im HCC Hannover eigene Experimente am Rande des Weltalls durchführen und in einem Stratosphärenballon aufsteigen lassen. Interessierte Schulen können sich bis zum 31. August bewerben, die Teilnahme ist kostenlos. Im letzten Jahr flog Maskottchen Makey noch alleine mit dem Wetterballon ins Weltall. Dieses Jahr wird der […]
Bildung hat sich in unserer zunehmend digitalen Welt in den letzten Jahren gewandelt. Dieser Prozess wird sich künftig noch verstärken. „Googeln“, Informationen auf Wikipedia lesen, eine Sprache mit einer Smartphone-App üben, Erklär-Videos oder Tutorials im Internet ansehen – digitale Technologien prägen uns schon heute, wie wir lernen und lehren. Die weltweite Verfügbarkeit ständig aktualisierter Informationen […]
Die Ergebnisse der von uns finanzierten Forschung sind keine Bedrohung für Amerika, sondern ein öffentliches Gut Von Eric Xu (Der Autor ist CEO bei Huawei Technologies Co., Ltd.) Huawei wurde kürzlich von mehreren Mitgliedern des US-Kongresses heftig kritisiert. Die Mitglieder forderten vom US-Bildungsminister eine Untersuchung darüber, ob unsere Zusammenarbeit mit US-Universitäten im Bereich Grundlagenforschung eine […]
Studierende der Naturwissenschaften und Biotechnologie sammeln praktische Forschungserfahrungen an führenden europäischen Instituten – Ludwig-Maximilians-Universität München ist deutscher Partner des europäischen Sommerforschungsprogramms 20 europäische Nachwuchswissenschaftler haben an diesem Wochenende mit dem Amgen Scholars Europe Program an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München begonnen. Sie kommen unter anderem aus Pisa, Dublin, Moskau, Istanbul und Lissabon und studieren Biotechnologie, […]
Eric Xu, einer der drei rotierenden Vorstandsvorsitzenden von Huawei Technologies, hat zur Initiative zweier US-Parlamentarier, die Forschungszusammenarbeit von Huawei mit US-Universitäten zu hinterfragen, Folgendes erklärt: „Ich habe in der Presse gelesen, dass zwei US-Parlamentarier, Jim Banks und Marco Rubio, 26 ihrer Kollegen überredet haben, einen Brief an die Bildungsministerin der Vereinigten Staaten zu schreiben. Für […]
Im Mittelpunkt des Bildungspolitischen Forums am 25. September 2018 stehen Fragen zu Wirkungen früher Bildung, zur Bedeutung der professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte sowie zur Qualität früher Bildungsangebote. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden aktuelle Chancen und Herausforderungen der frühen Bildung sowie Zielstellungen und Implikationen für die Bildungspolitik, Praxis und Bildungsforschung diskutiert. Die Diskussion wird […]