Frankfurt am Main, 23. November 2015 – Samsung Electronics Co. Ltd., Marktführer bei innovativer Speichertechnologie, nimmt als erster Lieferant von Halbleiterspeichern am Progressive SemiConductor Program (PSCP) des Automobilherstellers Audi teil. Dr. Kinam Kim, President of Semiconductor Business bei der Device Solutions Division von Samsung Electronics, und Ricky Hudi, Executive Vice President Electronic Development bei Audi, vereinbarten auf einer Veranstaltung am Hauptsitz von Audi in Ingolstadt, die Technologien und Ideen beider Unternehmen zu nutzen, um Innovationen für die schnell wachsende Automobilbranche voranzutreiben.
Das PSCP von Audi ist so ausgelegt, dass es die neuesten Halbleitertechnologien in Fahrzeugen verfügbar macht und zugleich die Zuverlässigkeit erhöht. Verfolgt wird das Ziel, die Rolle und das Engagement von Halbleiterunternehmen im Prozess zu intensivieren. Auf Basis der strategischen Partnerschaft wird Samsung seine neuesten Speicherprodukte einschließlich LPDDR4 DRAM in 20nm-Class-Technologie und eMMC (Embedded Multimedia Card) 5.1 in 10nm-Class-Technologie für die kommenden Infotainment-, Dashboard- und ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) Automotive-Applikationen von Audi zur Verfügung stellen.
„Es ist ein spannender Moment, unsere branchenweit führenden Speicherlösungen in die rasant wachsende Automobilbranche einzubringen“, sagt Dr. Kinam Kim, President of Semiconductor Business der Device Solutions Division von Samsung Electronics. „Basierend auf dieser Partnerschaft werden wir dem weltweiten Automotive-Markt eine Reihe von Vorzügen und intensive Benutzererlebnisse verschaffen und zugleich qualitativ hochwertige Speicherprodukte mit ausgezeichneter Leistungsfähigkeit und hoher Zuverlässigkeit bereitstellen.“
„Samsung ist mit seinen leistungsstarken High-Density DRAM- und NAND-Flash-Speicherlösungen auf Basis der industrieweit fortschrittlichsten Prozesstechnologie führend bei der Entwicklung von Speichertechnologie“, sagt Ricky Hudi, Executive Vice President Electronic Development bei Audi. „Durch die strategische Partnerschaft mit Samsung im Rahmen unseres PSCP werden wir schnelle Speicherprodukte von Samsung nutzen, um unseren Kunden das beste Anwendererlebnis zu bieten. Beide Parteien fühlen sich verpflichtet, die Qualitätsmaßstäbe zu erreichen, die man von der Marke Audi erwartet.“
Ein vor kurzem veröffentlichter Bericht des Marktforschungsunternehmens Gartner geht davon aus, dass der weltweite Markt für Automotive-Halbleiter bis 2016 von derzeit 31,2 Mrd. US-Dollar auf einen Umsatz von etwa 32,7 Mrd. US-Dollar wachsen wird. Das Segment Speicher für Automotive-Anwendungen soll, so der Report, bis 2016 einen Anteil am Gesamtumsatz von 4,6% bzw. 1,5 Mrd. US-Dollar erreichen.
Aus der Zusammenarbeit zwischen Samsung und Audi im Rahmen des PSCP sollen Fahrzeugapplikationen der nächsten Generation hervorgehen, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort aufweisen sowie eine hohe Zuverlässigkeit und gesteigerte Leistungsfähigkeit erreichen. Außerdem werden die gemeinsamen Aktivitäten die Wettbewerbsfähigkeit von Samsung und Audi in der Automobilbranche weltweit stärken.