Zur Unterhaltung werden Lasermodule oft für eindrucksvolle Lasereffekte in Diskotheken, bei Lasershow-Inszenierung sowie Multimedia-Spektakel in Lasershowsystemen eingesetzt. Täglich im Gebrauch findet man diese ausgeklügelte Lasertechnik in jedem Laserdrucker, in CD-, DVD- sowie Blu-ray-Spieler, sowie Laserpointer als optischer Zeigestock, die Strichcode-Erkennung beim Barcodelesegerät und als Effekt-Projektoren in Planetarien, neuerdings auch in der Automobilbranche als optischer Signalgeber in den Fahrzeugen oder zur Unterstützung des Fahrers. Doch es gibt noch viele weitere wichtige Einsatzorte des Lasers.
Für die Fertigungstechniken in der Industrie werden verschiedene Fertigungsverfahren angewendet. Die Laserbearbeitungsmaschinen eignen sich besonders gut um Stoffeigenschaften zu ändern, wie etwa Beschichten, Umformen, Trennen, Fügen und Gravieren von verschiedenen Materialien.
Zu den Materialien, die sich mit der Lasertechnik bearbeiten lassen, zählen unter anderem Metalle, Kunststoff, Holz und Papier.
In der Steuerung- und Messtechnik werden Distanzen, Temperaturen und andere Messgrößen mit Hilfe des Lasers berechnet. Ein sehr bekanntes Beispiel hierfür ist der Laser Radar bei der Verkehrskontrolle. In der Automobilbranche sind derzeit technische Unterstützungen in den Fahrzeugen durch Lasertechnik auf Erfolgskurs. Laser-Messgeräte haben sich stark im Bauwesen etabliert und sind wichtige Helfer, etwa beim Tunnelbau.
Lasermodule finden ein breites Anwendungsgebiet in der Medizin. Patienten profitieren vom Laserlicht hauptsächlich in der Augenheilkunde, Chirurgie, Dermatologie, HNO-Heilkunde, Zahnmedizin wie auch in der Krebstherapie. Die Allgemeinmedizin verwendet Laser unter anderem für die Messung von Blutstrom und -zirkulation, zur Wund- und Schmerztherapie werden ebenfalls Lasertherapiegeräte eingesetzt.
Beliebt und erfolgreich sind Lasertherapien längst schon in der Kosmetik-Branche. Speziell in der ästhetischen Dermatologie werden verschiedene Therapien zur Haarentfernung, Entfernung von Tätowierungen, Behandlung von Akne-Narben und Feuermale angewendet, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Der Laser ist selbstverständlich auch einer der bedeutendsten Hilfsmittel in der Wissenschaft und Forschung, speziell in der Biologie, in der Chemie und der Physik.
Für jeglichen Einsatz werden verschieden leistungsstarke Lasermodule mit unterschiedlichen Wellenlängen benötigt, wobei unterschiedliche Techniken für die Erzeugung eines Laserstrahls zum Einsatz kommen.
LPS-Lasersysteme aus dem süddeutschen Ofterdingen hat sich längst schon weltweit einen Namen gemacht und entwickelt und produziert als eigene Sparte unterschiedlichste Lasermodule. Diverse Wellenlängen und Watt-Leistungen werden hier je nach Bedarf für Industrie, Labor und Showbereich berücksichtigt.
Jedes einzelne Lasermodul wird von den LPS-Technikern in sorgfältiger und präziser Handarbeit ausschließlich im Hauptsitz in Deutschland gefertigt. Die Zulieferer der Firma LPS sind hauptsächlich im nahen Umkreis angesiedelt und müssen dem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden, was durch langjährige und kooperative Geschäftsbeziehungen bestärkt wird.
Besonders die hochwertige Verarbeitung zeichnen die LPS Lasermodule aus. Das luft- und staubdichte Gehäuse sorgt zuverlässig für eine lange Lebensdauer mit konstanter Laserleistung bei geringem Wartungsaufwand. Bereits im Entwicklungsprozess wurde auf eine kompakte Bauweise geachtet. Somit ist das kleinste Modul derzeit schon mit 95 x 69 x 54 mm erhältlich.