In den Reichweiten der
Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) sollen künftig auch die
Ergebnisse von YouTube enthalten sein. Ziel dieser weltweit bislang
ersten Integration ist es, konvergente Netto-Reichweiten für TV und
Online-Video unter Einbeziehung von YouTube und anderen
Online-Bewegtbild-Anbietern auszuweisen. Erste Ergebnisse des global
einzigartigen Studien-Konzeptes von AGF und YouTube sind noch in 2015
geplant.
Die Relevanz von Online-Video in der Mediennutzung steigt
insbesondere durch die weitere Verbreitung von Screens und mobilen
Endgeräten kontinuierlich. Zugleich diversifiziert sich der
Bewegtbildmarkt zunehmend: Neben den Contentangeboten der klassischen
TV-Anbieter treten auch immer mehr Videoportale und Streaming-Kanäle
in den Markt ein. Angesichts dieser ständig wachsenden Vielfalt
drängte die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) auf
einen einheitlichen crossmedialen Standard zur Leistungsbemessung.
Laut Uwe Storch, Vertreter der OWM im AGF-Vorstand und
stellvertretender Vorsitzender des OWM-Vorstandes, Head of Media
Ferrero, ist „eine Integration der Bewegtbildmessung in das
AGF-System für die Werbetreibenden in der heutigen Kampagnenplanung
unumgänglich“. In Anpassung des bekannten Zitats erklärt er, „dass
sich alles ändern muss, wie Strukturen, Partner und Methoden, …
damit es so bleibt, wie es ist, also die AGF als JIC, Joint Industry
Committee, einen gemeinsamen Bewegtbild-Standard gewährleistet. Über
diese wegweisende Zusammenarbeit konnte hiermit die notwendige
Grundlage geschaffen werden.“
Entwicklung eines virtuellen „Mega-Panels“
Für den geplanten einheitlichen Bewegtbildstandard beabsichtigt
die AGF die wichtigsten Messelemente aus diesem Bereich
zusammenzuführen:
– Das AGF-Fernsehpanel erfasst in der bewährten Qualität die
lineare TV-Nutzung, live sowie zeitversetzt.
– Für Online-Video wird die AGF ein virtuelles „Mega-Panel“
installieren, das aus Daten des von Nielsen betriebenen
Online-Panels sowie des Cross Media Panels der GfK besteht.
Die Zusammenführung wird durch einen weiteren Dienstleister
erfolgen. Mit diesem Mega-Panel stehen wichtige Informationen
zu den Nutzungsüberschneidungen von TV und Online auf Computern
und Mobilgeräten zur Verfügung. Das Modell ist so konzipiert,
dass die künftige Einbindung weiterer externer Datenquellen,
z.B. Paneldaten, möglich ist.
– Darüber hinaus werden alle Nutzungsvorgänge der im AGF-Standard
abgebildeten Angebote im Rahmen einer Vollerhebung
(Zensusmessung) erfasst.
Die geplante Zusammenführung all dieser Datenquellen eröffnet eine
neue Qualität in der Messung crossmedialer Leistungswerte. Die
konkreten Maßnahmen zur technischen und methodischen Realisierung
dieses Vorhabens sind bereits eingeleitet. Die entsprechenden
erforderlichen formalen Beschlüsse werden zeitnah gefasst.
Lars Lehne, Country Director Agency bei Google Deutschland, sieht
in der Einbeziehung der YouTube-Daten bei der AGF die
Komplementärfunktion der verschiedenen Bewegtbildangebote bestätigt:
„Online-Inhalte und klassisches TV werden von den Nutzern schon lange
und selbstverständlich ergänzend oder parallel genutzt. Uns ist es
wichtig, eine Beurteilungsgrundlage für Werbetreibende zu schaffen,
die dem massiven Anstieg der Nutzung von Online-Bewegtbildinhalten
gerecht wird. Und das über alle Screens hinweg.“
Die AGF-Vorstandsvorsitzende Karin Hollerbach-Zenz betont: „Bei
diesem Forschungskonzept handelt es sich um ein extrem ambitioniertes
Projekt, das seinesgleichen sucht. Ein wesentlicher Pfeiler der
Integration von YouTube ist, dass das Forschungssystem, das im
bewährten Konsens unter einem gemeinsamen Dach der Marktpartner aus
Medien und Werbewirtschaft weiterentwickelt wird, damit auch im
Segment der Online-Bewegtbildnutzung eine breite Marktabdeckung für
unsere Datennutzer liefert. Nur mit der Einbeziehung von
Marktteilnehmern jenseits der TV-Sender können wir einen
crossmedialen Standard schaffen, der auch zukünftig der Komplexität
unseres Marktes gerecht wird, die Werbetransparenz weiter erhöht und
unseren hohen forscherischen Ansprüchen genügt.“
Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das
Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles
Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die
Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke
Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine
Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und
Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen
sein, mit denen sie assoziiert sind.
Zur AGF (www.agf.de)
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) setzt in
Deutschland den Standard in der Bewegtbildforschung. Als
Gesellschafter verantworten und finanzieren die Sendergruppen ARD,
ProSiebenSat.1, Mediengruppe RTL Deutschland sowie ZDF die
kontinuierliche Messung der Nutzung von Bewegtbildinhalten auf
unterschiedlichsten Endgeräten. Im Rahmen des Joint Industry
Committees (JIC) entwickeln die Gesellschafter der AGF im Konsens
mit den Marktpartnern aus werbetreibender Industrie und
Mediaagenturen ihr Forschungsinstrumentarium kontinuierlich weiter.
So können dem Markt – auch unter Einbindung von Lizenzsendern –
Leistungswerte als anerkannter Marktstandard zur Verfügung gestellt
werden.
Kontakt:
Anke Weber
Leiterin AGF-Geschäftsstelle
Tel. 069 – 95 52 60 0 | Fax: 069 – 95 52 60 60 |
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