Erfolg hat bei GRUPPE DREI® Tradition. Seit über 20 Jahren berät die Agentur Kunden aus der Region und ganz Deutschland in Sachen Unternehmenskommunikation, Werbung und strategischem Management. Der Aufbau der Marktforschungsabteilung läuft seit Anfang des Jahres und erste Forschungsprojekte wurden bereits erfolgreich durchgeführt.
Viele wirtschaftliche Probleme lassen sich im Kern auf eine Schwäche in der Kommunikation mit einer der beiden Hauptanspruchsgruppen – Mitarbeiter und Kunden – zurückführen. Marktforschung als Instrumentarium der Unternehmensberatung beleuchtet die Positionen und Meinungen dieser direkten Anspruchsgruppen und liefert so Ansätze, Werkzeuge und Daten um kommunikativen Problemen auf die Spur zu kommen und so Reibungsverluste zu verringern.
Dabei ist es letztlich unerheblich, ob es um einen Industriekunden, ein Autohaus oder die Stadtverwaltung geht. „Sprechen wir über Marktforschung, so sprechen wir über Kommunikation, Wahrnehmung und den blinden Fleck, den wir landläufig als „Betriebsblindheit“ bezeichnen“, sagt Diplom-Betriebswirt Thomas Keller, der die Marktforschung bei GRUPPE DREI® leitet. „Aus der eigenen Wahrnehmung und Perspektive heraus sehen wir die Dinge anders als es ein Fremder, wie zum Beispiel der Kunde, tut.“ So wird klar, dass ein Perspektivenwechsel durch Marktforschung den Blick schärft und Organisationen positiv weiterentwickelt.
Marktforscher sehen die Welt oder bestimmte Problemstellungen also aus einer anderen Richtung an, indem sie die Sichtweise der Befragten erfahren, annehmen, verstehen und für ihre Auftraggeber übersetzen. „Von Paul Watzlawik“, so Keller, „einem der größten Kommunikationswissenschaftler unserer Zeit, stammt der wichtige Satz, dass Wahrheit immer beim Hörer entsteht, nicht beim Sprecher. Es kommt also immer darauf an, ob auch das bei unserem Gegenüber ankommt, was ankommen soll. Egal ob in der Beziehung oder einer Werbekampagne. Und eben das untersuchen wir.“
Für die meisten mittelständischen Unternehmen ist Marktforschung bislang ein selten genutztes und daher recht unbekanntes Werkzeug der Analyse. Egal ob Mystery Shopping um die eigene Servicequalität zu testen, Kundenzufriedenheitsanalysen, Mitarbeiterbefragungen oder Studien zur Trend- und Marktentwicklung – für GRUPPE DREI® ist Marktforschung ein wichtiger Bestandteil einer exzellenten Beratung, die erfahrungs- und forschungsbasiert vorgeht und den Fokus auf den Unternehmenserfolg der Kunden hat.
GRUPPE DREI® beschäftigt in den Standorten Singen und Villingen ein interdisziplinäres Team von 30 Mitarbeitern. Als Agentur für strategische Kommunikation bietet GRUPPE DREI® alle Dienstleistungen der Bereiche Marketingberatung, Unternehmenskommunikation und Werbung an. Besondere Schwerpunkte sind neben den Branchen Industrie und Dienstleistung, Standort- und Tourismusmarketing. GRUPPE DREI® berät unterschiedlichste Kunden wie Metz Connect, allsafe JUNGFALK, Hotmobil, Alu Rheinfelden, Frei Lacke oder Ottinger Schneeketten und war in den letzen Jahren zweimal unter den Top20-Dienstleistern Baden-Württembergs.
Mehr Informationen rund um das Angebot von GRUPPE DREI® und die neue Marktforschungsabteilung sind unter www.gruppedrei.com zu finden.