Der Service wird durch neue Anwendungsbereiche der Digitalisierung in Zukunft deutlich individueller. Eine zentrale Rolle wird die zunehmende Einbeziehung des Kontextes der Nutzer spielen. Es entstehen neue symbiotische Verbindungen zwischen Kunden und Unternehmen.
Das Phänomen der ansteigenden Mobilität schafft beim Kunden vermehrt die Nachfrage nach situationsgerechten Services. Denn der Kunde honoriert in Zukunft keine Standardauskünfte mehr, sondern verlangt einen individuellen Service, der sich an seiner spezifischen Situation, d.h. an seinem jeweiligen Kontext orientiert.
Die verbesserten Ortungsmöglichkeiten durch GPS, Near Field Communication (NFC) oder der Beacon-Technologie in Verbindung mit kontext-sensitiven Apps sowie Wearables ermöglichen es mittlerweile immer einfacher, mittels Sensor-steuerung situationsgerechte Informationen als individuellen Kundenservice anzubieten.
Je mehr Hintergrunddaten über die täglichen Aktivitäten der Kunden, Interessen, Aufenthaltsorten und Prioritäten digital verfügbar werden, desto präziser können Informationen und Angebote für spezielle Situationen bereitgestellt werden
Welche Möglichkeiten ergeben sich für Unternehmen durch individuelle Serviceangebote im Kundenkontext?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage „Kontext-Service“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.
Direkt zur Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/5X5HGRY
Die Umfrage läuft seit Anfang September und ist noch bis zum 31. Oktober 2018 freigeschaltet.
Erste Ergebnisse der Umfrage können ab Mitte November 2018 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.