Gute Wetterprognosen sind im Energiemarkt bares
Geld wert. In Deutschland buhlen rund 15 Wetterdienstleister um die
Gunst der Strom- und Gasversorger. Wie gut die Qualität der Wind-,
Solar- und Temperaturprognosen aber tatsächlich ist, bleibt meist im
Dunkeln. Denn öffentliche Produktvergleiche gibt es nicht. Ein
Problem für Energiekunden wie auch für Wetteranbieter.
Die Meteomind GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, das zu ändern und
startet deshalb in Kooperation mit der LMU München einen großen
Wettertest. Ein halbes Jahr lang werden Wind-, Solar- und
Temperaturprognosen der unterschiedlichen Wetteranbieter unter die
Lupe genommen. Die wissenschaftliche Betreuung übernimmt das
Meteorologische Institut unter Federführung von Prof. Dr. Bernhard
Mayer und Prof. Dr. George Craig.
Starttermin des Wettertests ist der 01. Juni 2012. Alle Anbieter
der entsprechenden Produkte sind aufgerufen, teilzunehmen. „Keiner
wird ausgeschlossen, wir freuen uns über jeden Wetterdienstleister,
der sich dieser Herausforderung stellt“, sagt Alexander Lehmann,
Gründer und Geschäftsführer der Meteomind GmbH.
Die Meteomind GmbH ist das erste Unternehmen am deutschen
Wettermarkt, das sich der Markttransparenz verschrieben hat.
Meteomind soll die neutrale Instanz zwischen Wirtschaft, Wissenschaft
und Wetterdienstleistern werden. Gegründet wurde das Unternehmen
Anfang 2012 von Diplom-Meteorologe Alexander Lehmann, der seit vielen
Jahren im Energie- und Wettergeschäft tätig ist. Zuletzt baute er bei
einem der größten europäischen Wetterdienstleister den Bereich für
Energiekunden auf und machte ihn innerhalb weniger Jahre zu einem der
Marktführer im Bereich Wetterdienstleistungen für Energieunternehmen.
Das Meteorologische Institut der Ludwig-Maximilians-Universität
München ist Teil der Fakultät für Physik und hat in der nationalen
und internationalen Wissenschaftswelt einen festen Platz. Als
einziges Universitätsinstitut ermöglicht es in Bayern eine Ausbildung
zum Diplom-Meteorologen, bzw. bietet den Bachelor/Master-Studiengang
„Physik plus Meteorologie“ an.
Pressekontakt:
Gudrun Beckh
Meteomind GmbH
Tel.: 089 – 20 70 40 204
presse@meteomind.de
http://www.meteomind.de/
Ein Kommentar "Gesucht: Die besten Wetterprognosen für den Energiemarkt / Meteomind und LMU München rufen zum großen Wettertest auf"