Mit dem Siegeszug mobiler Geräte hat sich auch die Service-Landschaft verändert. Smartphones und Tablet-PC‘s sind ein idealer Kanal für Kunden und Unternehmen, um miteinander in Kontakt zu treten. Sie besitzen die technischen Voraussetzungen für diverse Services und – noch wichtiger – sie sind immer mit dabei.
Aktuell zeichnet sich daher ein deutlicher Trend in Richtung mobiler Self-Service ab. Oft als Applikationen (= Apps) angeboten, helfen Self-Services Kunden schnell und zielführend Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Anbieter komplexer Dienstleistungen wie Finanzdienstleister, Versicherungen oder aus dem Healthcare-Bereich setzen bereits vermehrt auf diesen Ansatz.
Mit einer effizienten Service-Applikation lassen sich viele Anliegen der Kunden schneller beheben und unnötige Retouren und Call-Center-Anrufe vermeiden. Wichtig bleibt allerdings die Einbindung in das gesamte Service-Portfolio, damit Kunden auch bei komplexeren Themen geholfen werden kann, bei denen die App an ihre Grenzen stößt. Letztlich lassen sich die Vorteile intelligenter Service-Applikationen wie folgt zusammenfassen: Zeit- und ortsunabhängig, personalisiert und sicher, liefern sie Kunden einen beträchtlichen Mehrwert.
Welche Möglichkeiten eröffnen sich für Unternehmen zukünftig im Service durch das Angebot mobiler Applikationen?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage „Application Services“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.
Direkt zur Online-Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://de.surveymonkey.com/s/5XHDKQ5
Die Umfrage läuft seit Anfang Oktober und ist noch bis zum 15. November 2014 freigeschaltet.
Die Ergebnisse dieser Online-Umfrage können ab Mitte November 2014 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.