Das Berliner Tech-Start-up yourfans GbR startet aktuell sein Portfolio von rund 20 verschiedenen Anwendungen. Unternehmen können mit Hilfe dieser Applikationen ihre Facebook-Fanpages um wertvolle Inhalte und Funktionen erweitern. Interaktive Konzepte wie beispielsweise Gewinnspiele oder Gruppeneinkäufe können so kostengünstig und zeitnah realisiert werden.
„Was die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen wie Google ist, ist Interaktivität auf Facebook. Um das Interesse der Nutzer zu wecken, müssen Firmen interaktive, unterhaltsame Konzepte implementieren. Genau das ermöglichen unsere Anwendungen“, sagt Björn Zimmer, Gründer und Geschäftsführer von yourfans. Für einen ersten Einsatz von Applikationen auf der eigenen Fanpage können Unternehmen kostenlos grundlegende Anwendungen nutzen. Beispielsweise hilft die ‚Willkommen-Anwendung‘ beim Aufbau einer individuellen Einstiegsseite. Alle verfügbaren Anwendungen können unverbindlich über www.yourfans.de getestet werden.
Yourfans bietet hierbei für Onlinehändler mit der Applikation ‚Showroom‘ eine besonders attraktive Option. Bis zu zehn ausgewählte Produkt-Highlights können innerhalb einer Slideshow präsentiert und mit dem Onlineshop verbunden werden. „Damit können Firmen in allen Größenordnungen und aus den verschiedensten Branchen von den Anwendungen profitieren“, meint Johann von Wallenberg, Geschäftsführer von yourfans. „Zum Beispiel konnten die österreichische Tageszeitung ‚Krone‘ und die Pro7Sat1-Tochter ‚Fyve‘ über den Einsatz unserer Anwendungen tausende Adressen von potentiellen Kunden gewinnen. Aber auch kleine oder mittelständige Unternehmen wie Autohäuser oder Fitnessstudios nutzen bereits unser Angebot.“
Ebenso ermöglichen die Anwendungen von yourfans stationären Händlern ihre Facebook-Fans an sie zu binden. Neben einer Applikation zur einfachen Routenfindung zum Geschäft und der Darstellung von Filialnetzen besteht zum Beispiel die Möglichkeit Gutscheine und Vorteile exklusiv an Fans zu verteilen, die ausschließlich im stationären Geschäft einlösbar sind. Genau das sieht das junge Start-up als gemeinsames Ziel mit den Unternehmen: Die Benutzer werden über Facebook gezielt angeworben und entwickeln sich im Laufe der Zeit zu attraktiven Kunden – online wie offline.