Warum Obamacare technisch floppte

Holpriger Start für „Obamacare“: Bislang konnten noch nicht viele US-Bürger dem Aufruf nachkommen, eine Krankenversicherung auf Healthcare.gov abzuschließen. Der Grund: Das Online-Portal wird seit Wochen von Abstürzen, Blackouts, inaktiven Links und kryptischen Fehlermeldungen heimgesucht. Die Performance-Experten von Compuware haben sofort vier vermeidbare Performance-Stolpersteine des neuen Portals identifiziert. Diese sind: die übertrieben, massive Nutzung von Inhalten, die über Drittanbieter aufgespielt und eingebunden werden; der komplette Mangel an Web Performance Optimization (WPO) und Basis-Best-Practices; zu Prozess-aufwändiges JavaScript und einige sehr langsame Server-seitige AJAX-Requests. Nach Angaben von Compuware sind diese zahlreichen Performance-Hürden, die die Website lahm legen, immer noch nicht ausreichend behoben.

Dabei drängt die Zeit. Denn Amerikaner, die bis zum 31. März 2014 keine Police abgeschlossen haben, müssen Strafe zahlen. Dieses für die US-Regierung strategisch wichtige Projekt demonstriert eindrucksvoll, wie wichtig Performance-Tests für Webseiten sind, die innerhalb weniger Stunden von Millionen von Usern aufgerufen werden.

„Natürlich kommen bei dieser Seite zahlreiche ungünstige Faktoren zusammen: Das Portal muss sowohl an Regierungssysteme als auch an die Datenbanken der Versicherungsanbieter angebunden werden. Das ist unter dem hohen öffentlichen Druck und angesichts der kurzen Zeit, in der das Projekt gestemmt wurde, hoch kompliziert“, erklärt Mike Smith, Vice President Produktentwicklung bei Compuware. „Umso wichtiger ist es, eine solche Seite bereits im Entwicklungsstadium auf Herz und Nieren zu testen, damit sie nicht in die Knie geht, sobald sie die ersten hunderttausend Besucher verzeichnet.“

Dass dies nicht geschah, ist schlimm genug, aber nicht mehr zu ändern. Allerdings müssten jetzt dringend Analysen durchgeführt und auf Basis der Ergebnisse Gegenmaßnahmen gegen die schwache Performance ergriffen werden. Compuware zeigt, wie das möglich ist: Nach dem letzten Blackout waren den Performance-Spezialisten innerhalb von 24 Stunden die Ursachen bekannt. Compuware hat Healthcare.gov bereits im Oktober mithilfe der Anwendungs-Performance-Management Software AJAX Edition aus der Perspektive des Anwenders getestet und einige Beobachtungen und Ratschläge zusammengefasst – Expertentipps, die auch Online-Handelsseiten umsetzen sollten, bevor die Flutwelle der digitalen Weihnachtseinkäufe auf sie einstürzt.

Weitere Informationen zu den von Compuware durchgeführten Tests auf Healthcare.gov finden Sie hier:

Blogbeitrag „Practical Performance Testing Tips for Healthcare.gov“ (01.11.2013)
http://apmblog.compuware.com/2013/11/01/practical-performance-testing-tips-for-healthcare-gov/

Blogbeitrag „Diagnosing Obamacare Website Performance Issues with APM Tools“ (22.10.2013)
http://apmblog.compuware.com/2013/10/22/diagnosing-obamacare-website-performance-issues-with-apm-tools/

Interview mit Mike Smith, Vice President Produktentwicklung Compuware (1.11.2013)
http://video.cnbc.com/gallery/?play=1&video=3000213119

Interview mit Mike Smith, Vice President Produktentwicklung Compuware – Lessons learned from recent online glitches
http://www.necn.com/10/27/13/TWIB-Lessons-learned-from-recent-online-/landing_twib.html?blockID=856141&feedID=11128

Compuware APM ist Marktführer einer neuen Generation von Application Performance Management. Im Vergleich zu herkömmlichen APM-Lösungen, die schwerfällig und reaktiv sind, arbeitet Compuware APM einfach und proaktiv. Compuware APM ist dafür ausgelegt, die Komplexität moderner, anspruchsvoller Anwendungen zu steuern. Dazu zählen auch mobile und Cloud-Applikationen, Big Data und SOA. Mehr als 5.000 mittelständische und große Kunden weltweit nutzen Compuware APM zur Optimierung und zum Monitoring unzähliger Anwendungen. Durch den Blick auf die Endanwender-Erfahrung profitieren die Kunden von schnellerer Performance, proaktiver Problemlösung und beschleunigter Time-to-Market. Eine intelligente Analytik, hochentwickelte APM-Automatisierung und eine einzigartige Basis für den Performance-Lifecycle führen zu geringeren Kosten für das Applikationsmanagement.

Weitere Informationen über die führende Position von Compuware im APM Markt und Bewertung durch Marktanalysten erhalten Sie hier (http://www.compuware.com/en_us/application-performance-management/about/leadership.html).

Folgen Sie uns auch auf folgenden Web-Kanälen:

• Twitter – CompuwareAPM
• Facebook – CompuwareAPM
• About: Performance Blog
• Outage Analyzer

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.