Tripple B für die Schweiz

Konkret heißt das: in Bern, Berlin und Brüssel bietet das Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern (IMU) in Kooperation mit der SIBE der Steinbeis-Hochschule Berlin ab Ende 2011 einen berufsintegrierten Master-Studiengang in International Management an. Das Besondere daran: das Studium will nicht nur die theoretischen Inhalte der Managementlehre vermitteln, sondern auch an die konkrete Umsetzung der Methoden heranführen. Ziel ist es, in den Partnerunternehmen der renommierten Institute durch konkrete Projekte Wachstum zu schaffen. Das gelingt über die Rekrutierung von hoch motivierten Universitätsabsolventen seitens der Institute, die sich der Herausforderung bei ihrem Arbeitgeber stellen wollen, innerhalb von zwei Jahren ein konkretes unternehmerisches Projekt umzusetzen.

Damit haben das IMU und die SIBE ein Lösungsangebot für gleich zwei drängende Fragen der Schweizer Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Neben der Antwort auf den drohenden Mangel an Nachwuchsführungskräften liefert das berufsintegrierte, praxisorientierte Managementstudium gleichzeitig auch Transferansätze zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und hebt damit die Innovationskraft der Schweiz.

Mit dem Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern und der SIBE der Steinbeis-Hochschule Berlin haben sich zwei führende Institutionen in der Ausbildung von Nachwuchsführungskräften zusammengetan, um jungen Absolventen die Chance für einen praxisnahen Karriereeinstieg zu ermöglichen. Gleichzeitig wird durch die Vermittlung und Projektarbeit der Studierenden ein direkter Mehrwert in den Schweizer Unternehmen von mindestens 150.000 CHF geschaffen. Eine echte Win-Win-Situation also, von der bereits knapp 2.000 Absolventen und über 350 Unternehmen in Deutschland profitieren konnten.

Mehr Informationen zum Berner Studiengang und Referenzen für Studierende und Unternehmen gibt es auf der Homepage der SIBE unter www.steinbeis-sibe.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.