Die Fahrplansoftware PTraffic ist bis einschließlich dem 2. Weihnachtstag zum Sonderpreis erhältlich. Die PTraffic-Standardversion kostet 29 statt 39 Euro, PTraffic Pro kostet 99 Euro statt 119 Euro und die ProPlus-Version ist für 149 Euro statt 179 Euro erhältlich.
Über viele Jahre konnte der Preis der Fahrplansoftware PTraffic stabil gehalten werden. Dabei wurde der Funktionsumfang für alle Versionen für alle Versionen seit Erscheinen erweitert. Ab dem 01.02.23 erhöhen sich die Preise für alle PTraffic-Versionen. Gründe für die Preiserhöhung ist die hohe Inflationsrate sowie gestiegene Kosten.
Viele denken bei der Blockchain an Kryptowährungen – dabei können Distributed-Ledger-Technologien auch bei der Digitalisierung des Bahnsektors eine wichtige Rolle spielen, wie das Forschungsprojekt RailChain (https://railchain.berlin/) zeigt. Ziel des dreijährigen Verbundprojekts war es, fälschungssichere digitale Identitäten und Datenaufzeichnungen für den Bahnbetrieb zu evaluieren. Dafür wurde analog zu heute auf Zügen verbreiteten Blackbox, offziell &
TÜV Rheinland untersucht im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt das Potenzial von Photovoltaik-Anwendungen (PV) an und in der Schieneninfrastruktur. Das Projekt hat eine Laufzeit von 14 Monaten. Dabei wird untersucht, welche PV-Anwendungen an und in der Schieneninfrastruktur genutzt werden können, um elektrische Energie direkt in das Bahnstromnetz einzuspeisen. Zudem wird ermittelt, wie sehr Solarenergie den Anteil regener
Mit PTraffic Pro können komplette Verkehrsnetze erstellt und verwaltet werden. Die Software ist in 3 Ausführungen erhältlich. Bereits die Standardversion enthält alle wesentlichen Funktionen inklusive Fahrplanauskunft sowie verschiedene integrierten Browser-Anwendungen. Die Pro-Version enthält zusätzlich einen Liniennetzplan-Editor. Auch eine Verkehrssimulation ist enthalten. Für die Anzeige der Fahrplandaten kann das Freeware-Programm „PTraffic Show“ genutzt werden. In der […]
Gemeinsames Zukunftsprojekt von MAN, Deutscher Bahn, Hochschule Fresenius und Götting KG gestartet – Entwicklung und Test eines automatisierten Lkw für flexibleren Containerumschlag im Terminal. Um den Umschlag zwischen den Verkehrsträgern zu automatisieren, startet zum 1. Juli 2020 das Projekt „Autonome Innovation im Terminalablauf“ (ANITA). Hierfür wird ein vollautomatisierter Lkw entwickelt und am DUSS Terminal in […]
Die Bahn ist das beliebteste Verkehrsmittel der Deutschen und das gut 33.000 km lange Schienennetz birgt ein enormes Potenzial für datenbasierte Anwendungen. Ein neues „Digitales Testfeld“ der Deutschen Bahn ermöglicht es, neue Technologien unter realen Bedingungen zu testen. Dazu zählt auch die Vehicle-to-everything-Technology (V2X), mit der Wissenschaftler des Hasso-Plattner-Instituts im Rahmen des Rail2X-Projekts daran forschen, […]
Bahnbrechende Erfindungen vergangener Zeiten, durchgreifende Innovationen in Architektur und Technik, entscheidende Fortschritte im Bauingenieurwesen – all das beleuchtet die Doku-Reihe „Genial konstruiert“. In ZDFinfo sind am Dienstag, 31. Dezember 2019, von 20.15 Uhr bis 23.15 Uhr, erstmals die Folgen „Im ewigen Eis“, „Super-Schleusen und Mega-Dämme“, „Eisenbahnen“ und „Superschiffe“ zu sehen. Bereits im August 2019 hatte […]
Wissenschaftler vom Institut für Sicherheitsforschung (ISF) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) haben im Rahmen des deutsch-französischen Projekts RE(H)STRAIN eine Luftschleuse entwickelt, die die berührungslose Detektion von flüchtigen Substanzen, die von Sprengstoff oder Drogen herrühren, an Bahnhöfen oder an Zugtüren ermöglicht. Die Bombenanschläge von Madrid (2004) und London (2005) haben gezeigt: Bahnhöfe und Züge in Europa sind […]
Masterprojekt an der Universität Kassel im berufsbegleitenden Studiengang ÖPNV und Mobilität (www.unikims.de/oepnv) Der autonom fahrende Personenwagen kann den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) schon in zehn bis fünfzehn Jahren regelrecht „überrollen“, oder aber die ÖPNV-Anbieter „verankern“ das Thema heute schon in ihren Unternehmen und binden die Politik sowie die Öffentlichkeit ein. Dann kann das Autonome Fahren auf […]