Sportliche Leistung mit bewegten Massen

Wiesbaden / Stuttgart, 07.09.2010. Die Zukunft unserer Energieversorgung beschäftigt derzeit die Politik. Welche Produktionsarten werden zukünftig eine zentrale Rolle spielen? Wie kann der Energieverbrauch nachhaltig gestaltet werden? Besonders die Branchen, in den Massen bewegt werden, sehen die Antwort in der Entwicklung von ressourcen-schonenden Leichtbauverfahren. Welches Einsatzpotenzial der Fügetechnik Kleben innerhalb dieser Wertschöpfungskette zukommt, diskutieren Experten bei der 12. Fachtagung Fertigungstechnologie Kleben (FTK). Das Fraunhofer IFAM und Adhäsionlive, der Veranstaltungsanbieter der Fachzeitschrift Adhäsion Kleben & Dichten aus dem Wiesbadener Vieweg+Teubner Verlag, präsentieren die Veranstaltung am 07. + 08. Oktober 2010 im SpOrt Stuttgart.

Egal ob Automobil- oder Flugzeugindustrie, Nutz- oder Schienenfahrzeuge, Maschinen- oder Windanlagenbau – das Bewegen von Masse benötigt viel Energie. Selbst die Sportgeräteindustrie ist stets auf der Suche nach Leichtbaulösungen, die Ressourcen und Kosten sparen. Eine wichtige Voraussetzung für Innovationen in diesem Bereich ist die Klebtechnik. Unter diesem Motto eröffnet Dr. Benedikt Kraß von der Daimler AG das vielfältige Vortragsprogramm der 12. FTK-Tagung. Wie wirtschaftliches Kleben dank silanmodifizierter Plasmabehandlung aussieht, beschreiben Christian Buske und Dr. Alexander Knospe, Plasmatreat GmbH. Als Vertreter der Dow Europe GmbH stellt Dr. Andreas Lutz eine neue Generation crashfester Strukturklebstoffe vor, die temperaturstabil und für Haftung und Reparatur optimiert sind.

Beim Abend der Begegnung in der Mercedes-Benz-Arena geht es dann sportlich zu. Professor Andreas Groß, Fraunhofer IFAM, referiert über „Faszination Fußball: Stadien – Bälle – Innovation.“ Im Anschluss folgt die Vergabe des FTK-Nachwuchspreises 2010, bei dem Berufsanfänger aus unterschiedlichen Branchen mit einer Live-Präsentation um die Gunst der Jury und ein Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro wetteifern. Der zweite Veranstaltungstag steht unter dem Zeichen Praxisbeispiele und Qualitätssicherung. Dass eine wirtschaftliche Verarbeitung nicht gleichbedeutend mit Qualitätseinbußen ist, zeigt Josef Schucker anhand der klebtechnischen Prozesstechnik.

Weitere Informationen:
www.adhaesionlive.de

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.viewegteubner.de/Pressemitteilung/2861/Sportliche-Leistung-mit-bewegten-Massen.html

Adhäsionlive und Adhäsion Kleben & Dichten sind Marken von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Markus Fertig | PR-Referent
tel +49 (0)611 / 78 78 – 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 – 451
markus.fertig@viewegteubner.de | www.viewegteubner.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.