Hamburg, 25.07.2011 – ethority ermöglicht ab sofort eine komplette Erfolgsmessung aller Social Media-Aktivitäten. Basis dafür ist der von den Experten für Social Media Intelligence neu entwickelte ROI-Calculator. Unternehmen und Agenturen haben damit die Möglichkeit, Leistung und Effizienz ihrer Social Web-Aktivitäten zu berechnen und Kampagnen und Kanäle miteinander zu vergleichen. Auf der Grundlage von Kennziffern wie beispielsweise Anzahl der Fans, User-Feedback, Kampagnen-Budget und TKP wird der ROI der jeweils relevanten Social Media-Kanäle errechnet. Entsprechend ihrer Gewichtung werden die Daten dann zu einem Gesamt-Social Media-ROI kumuliert. Das Angebot kann bis zum 10. August unter http://roi.ethority.de/ getestet werden.
„Die konkrete Erfolgsmessung der Social Media-Aktivitäten ist derzeit wohl das wichtigste Thema der Branche. Mit unserem ROI-Calculator können wir hierauf eine substantielle Antwort geben. Er ermöglicht den Vergleich der Web 2.0-Aktivitäten mit allen weiteren Disziplinen des Marketings und ist damit ein zentrales Tool zur ganzheitlichen Kampagnenplanung, -Optimierung und -Evaluierung“, so Dr. Benedikt Köhler, COO ethority. „Die Zeit des Experimentierens ist vorbei. Social Media ist kein Selbstzweck, sondern sollte sich wie alle anderen Kommunikationskanäle jetzt dem objektiven Zahlen- und Leistungsvergleich stellen.“
Der ROI-Calculator ist Bestandteil des neu entwickelten ethority gridmaster 2.0 Webmonitor. Die Hamburger Social Media-Experten bieten ihren Kunden mit diesem eigens entwickelten Tool eine Monitoring-Lösung, die neben den klassischen Messgrößen und Standard KPIs – wie Tonalität, Buzzvolumen, Reichweite und Bruttokontakte – zusätzlich die Kampagnen-Performance ausweist Die Vollversion des gridmaster stellt ethority auf der dmexco am 21. und 22. September in Köln erstmals einem breiten Fachpublikum vor.
Über ethority gridmaster 2.0 Webmonitor
Mit dem eigens entwickelten gridmaster stellt ethority Agenturen und Unternehmen eine der leistungsfähigsten Monitoring-Technologie zur Verfügung, die das Social Web in 70 verschiedenen Sprachen analysiert. Zusätzlich zu Einzelergebnissen und Standard-KPIs -wie Buzz, Sentiment, Plattformen und Themen-Cluster erfasst der gridmaster beispielsweise auch Reichweiten, Kampagnen-ROIs, Wettbewerber-Benchmarks sowie demographische und geographische Daten. Die einfach bedienbare und übersichtliche Benutzeroberfläche des Dashboards zeigt die wichtigsten Plattformen, Kennzahlen und Ergebnisse auf einen Blick. Die erhobenen Daten werden in aussagekräftige Graphen und Statistiken umgesetzt und können von Agenturen und Kunden in ihrer Corporate Identity aufbereitet sowie problemlos in eigene Auswertungen integriert werden. “Social Media ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Kommunikationsmix – Kampagnen werden immer ausgefeilter und verlangen ein umfangreicheres Budget.