Im Verbundprojekt simKMU (https://www.simkmu.de) entwickeln Akteure aus Wirtschaft und Forschung unternehmensübergreifende, prozessintegrierte und webbasierte Simulationsdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen. Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Vorhabens ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU durch die Bereitstellung neuer, internetbasierter Simulationsbausteine für unterschiedlichste Anwendungslösungen und Geschäftsmodelle.
Das Projekt simKMU ist vor dem Hintergrund eines für kleine und mittlere Unternehmen aus dem produzierenden Bereich zunehmend härter werdenden nationalen und internationalen Wettbewerbs zu sehen. Diesen Herausforderungen können die Unternehmen nur begegnen, wenn sie vor allem die informationstechnologischen Möglichkeiten nutzen, die Großunternehmen bereits jetzt zur Verfügung stehen. Zu diesen IT-Lösungen zählt der Einsatz von Simulationen, also Instrumenten zur computergestützten Modellierung von Prozessen, sei es in der Produktionsplanung, in der Logistik oder bei der Abbildung von Geschäftsprozessen.
Für den Bereich der Geschäftsprozesse wurden im Vorhaben simKMU Grundlagen ausgebildet um das Funktionsmuster des simulation.navigator zu entwickeln. Mit dem simulation.navigator lassen sich sowohl vorhandene als auch neue Prozesse analysieren und verbessern. Da die Lösung eine Vielzahl von Informationen während eines Simulationsdurchlaufs sammelt, kann folglich das Verhalten von Prozessen beurteilt und bewertet werden.
Die Simulation wird als benutzerfreundliches Planspiel angeboten. Dieses wird durch ausgewählte Geschäftsprozesse (z.B. Angebotserstellung, Angebotsverfolgung), integrierte Nutzerrollen (z.B. Manager, Vertriebsmitarbeiter) sowie zugeordnete Akteure als Unternehmenssimulation zur Verfügung gestellt. Die Simulationszwischen- und Endergebnisse werden in Form von übersichtlichen Statistiken und Diagrammen dargestellt.
Falls Sie darüber nachdenken in Ihrem Unternehmen Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse neu zu organisieren, ineffiziente Prozesse zu eliminieren und die Produktivität zu steigern, dann erhalten Sie möglicherweise Antworten auf diese Frage durch die Analyse des dynamischen Verhaltens Ihrer Geschäftsprozesse mit dem simulation.navigator. Diese webbasierte Softwarelösung ermöglicht die Bestimmung von Ihren Abläufen und deren Effizienz. Sie lässt sich folglich zur Entscheidungsunterstützung bei Prozessoptimierungen einsetzen. Von großem Vorteil ist dabei die größtmöglich realistische Abbildung Ihrer echten betrieblichen Prozesse.
Wenn auch Sie den simulation.navigator ausprobieren möchten, steht Ihnen dieser unter www.simkmu.de (https://www.simkmu.de/simkmu/display/product/4) kostenfrei zur Verfügung.
Die technologische Basis des simulation.navigator ist die SOA-basierte open-EIS-Plattform (http://www.open-eis.com). Das Funktionsmuster des simulation.navigator wurde im Rahmen des Verbundprojektes simKMU – Entwicklung unternehmensübergreifender, prozessintegrierter und webbasierter Simulationsdienstleistungen und Geschäftsmodelle für KMU im Teilprojekt: Arbeitsfeld II – Geschäftsprozesse und Verfahrensabläufe konzipiert und entwickelt. Nach Projektende ab Februar 2011 ist die Weiterentwicklung zu einem Produkt geplant.