Sicher und mobil durch begleitende Assistenzsysteme

Das Projekt SIMBA wird die Mobilität älterer Menschen auf Grundlage eines neu entwickelten Assistenzsystems verbessern. Das System steht Senioren auf ihrem Weg – zu Fuß, mit dem Taxi, mit öffentlichem Nahverkehr – zur Seite und leitet sie sicher von der Haustür zum Ziel und wieder zurück.
Am 28.08.2013 präsentiert sich SIMBA erstmals der Öffentlichkeit. Innerhalb der Veranstaltung „GENIAAL! Sicher und mobil im Alter“ in Braunschweig stellen sich auch weitere Braunschweiger Initiativen dem Thema „Mobilität im Alter“ . Es wird den Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich mit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen auszutauschen. OECON stellt sich in einer Podiumsdiskussion den kritischen Fragen aus dem Publikum. Für detaillierte Gespräche und weiterführende Erläuterungen kann anschließend der „Markt der Möglichkeiten“ genutzt werden.
OECON entwickelt für SIMBA eine übergreifende Systemlösung mit dem speziellen Ziel, die Software-Systemarchitektur des Gesamtsystems so offen, aber auch einheitlich zu gestalten, dass die Einbindung der unterschiedlichen Dienste und Informationsquellen zu einem einheitlichen Ergebnis führt. Mit der Integration von Gesundheitsdienstleistungen wird zudem ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt eingebracht. Weitere Teilbereiche des Projekts sind die Anforderungsspezifikationen, Nahverkehrs- und Fußgängernavigation sowie assistierende Mobilitätsdienstleistungen, die OECON in den vergangenen 18 Monaten konstruktiv weiterentwickelt hat.
Partner des Projekts sind die Braunschweiger Verkehrs-AG, Braunschweiger Informatik- und Technologie-Zentrum GmbH, Johanniter Unfall-Hilfe e.V., OECON Products & Services GmbH, sowie als Forschungsinstitutionen die Technische Universität Braunschweig, Abt. Gerontopsychologie und das Peter L. Reichertz Institut. Begleitet wir das Projekt von der Braunschweiger Taxenzentrale und der Landesinitiative Niedersachsen Generationsgerechter Alltag.
Das Verbundprojekt „SIMBA – Sicher und mobil durch begleitende Assistenzsysteme“ wird drei Jahre gefördert vom BMBF.
GENIAAL MOBIL ist eine Marke des Verbundprojektes.

Die OECON Products & Services GmbH ist das führende Systemhaus für Anwendungen mobiler Ortungs- und Kommunikationstechnologien. Mit Sitz in Braunschweig ist das mittelständische Unternehmen mit seinem Experten-wissen in den Feldern GNSS (GPS, GALILEO, EGNOS, etc.), GSM/UMTS, WLAN und RFID seit über 20 Jahren fest am Markt etabliert. Aufgrund der hohen Expertise in den Branchen Automotive, Logistik und Personal Mobility ist die OECON Products & Services GmbH international gesetzter Partner von führenden Industrieunternehmen und bei innovativen Forschungsprojekten. Weitere Schwerpunktthemen des Unternehmens sind die Leitstellentechnik und ortungsbezogene Dienste zur Elektromobilität.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.