Bad Salzuflen, den 22.01.2010 Schlaf macht krank – wenn er sich nicht in ausreichendem Maße einstellen will. Erst Anfang dieses Jahres stellte ein Forscher-Team der renommierten Columbia University fest, dass mangelnder oder gestörter Schlaf bei Jugendlichen zu Depressionen führen kann. Alarmierendes Fazit der Studie, bei der die Schlafgewohnheiten von gut 16.000 Jugendlichen unter die Lupe genommen wurden: Bei einer nächtlichen Schlafdauer von fünf Stunden steigt das Depressionsrisiko um 71 Prozent. Aufatmen für alle, die dem Jugendalter entwachsen sind? Keineswegs, denn auch bei Erwachsenen führen Schlafstörungen zu einem bis zu vierfach höheren Depressionsrisiko – so Schlafmediziner Göran Hajak von der Universität Regensburg. Auch sonst klingen die Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Somnologie wie ein Plädoyer für die Notwendigkeit des gesunden Schlafes. Den Schlafforschern zufolge erscheint ein direkter Zusammenhang zwischen den Schlafstörungen und dem Auftreten gravierender Erkrankungen wie Schlaganfällen, Diabetes oder Alzheimer immer wahrscheinlicher.
Gesunder Schlaf beeinflusst also nicht nur die individuelle Leistungsfähigkeit am nächsten Morgen, sondern ist ein maßgeblicher Baustein der Gesundheitsprävention. Was jedoch, wenn die räumlichen Gegebenheiten keinen Platz für ein Schlafzimmer lassen? Hier lohnt ein Klick zur Sessel-Manufaktur, denn das Team um David Fuchs hat das bestehende Sitzmöbel-Sortiment des Onlineshops um Schlafsofas erweitert. Neben bequemen XXL-Schläfern werden auch kleine Raumwunder vorgestellt, die nicht viel Platz beanspruchen und so optimale Rahmenbedingungen für gesunden Schlaf außerhalb des herkömmlichen Schlafzimmers schaffen. Ebenso wie alle Sitzmöbel der Sessel-Manufaktur können natürlich auch die Schlafsofas individuell konfiguriert, und so den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden.
Auffällig ist, dass bei den durchweg für eine Dauernutzung geeigneten Schlafsofas nichts mehr an die „provisorischen Notbetten“ vergangener Tage erinnert, die entweder schön oder bequem waren – im schlimmsten Fall keines von beidem. Frisches Design, eine multifunktionale Konstruktion, hochwertige Materialien und „Qualität made in Germany“ lassen die Schlafsofas zu einer interessanten Option für alle werden, die bisher aus Platzgründen Abstriche beim Schlafkomfort hinnehmen mussten.