Reutlingen / Heidelberg, 28. November 2013. Für ihre mobile Lösung zur digitalen Erfassung und Regulierung von geschädigten Feldfrucht-Flächen wurde die Firma Heidelberg Mobil bei der European Satellite Navigation Competition (ESNC) für Baden-Württemberg mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 27. November 2013 in Heidelberg statt.
Im Auftrag von Europas führender Feldfrucht-Versicherung, der Vereinigten Hagelversicherung VVaG, entwickelte die Firma Heidelberg Mobil International GmbH aus Walldorf ein System zur satellitengestützten Erfassung und Regulierung landwirtschaftlicher Schäden. Traditionell halten die Versicherungsgutachter Schäden vor Ort auf Papierformularen fest, die später im Büro erfasst und reguliert werden. Tatjana Rudi, Pressesprecherin bei Heidelberg Mobil, erläutert die Vorteile der preisgekrönten App: „Die mobile Anwendung bildet den gesamten Prozess der Schadenaufnahme und -regulierung digital ab, was beispielsweise doppelte Erfassungsarbeiten überflüssig macht und die Auswertung des Schadens sofort ermöglicht. Zudem erhöht sie die Qualität der Gutachten durch eine äußerst präzise Ortsbestimmung, hinterlegte Berechnungsformeln und eine revisionssichere Erfassung der Schäden.“ Der Versicherungsnehmer profitiert durch eine verkürzte Bearbeitungszeit und standardisierte Schadenregulierung. Die Versicherung spart ihrerseits Zeit bei der Regulierung sowie Kosten für Printdokumente. „Die ESNC-Auszeichnung mit dem zweiten Preis freut uns sehr, denn sie verdeutlicht die Relevanz der enthaltenen Funktionen zur präzisen Lokalisierung und revisionssicheren Dokumentation“, erklärt Tatjana Rudi.
European Satellite Navigation Competition (ESNC)
Der Wettbewerb European Satellite Navigation Competition kürt jedes Jahr die besten Ideen für satellitengestützte Anwendungen. Den Erstplatzierten aus Baden-Württemberg winken 2013 attraktive Geld- und Sachpreise. Fragen zum Thema beantwortet Dr. Stefan Engelhard von der ESNC-Geschäftsstelle Baden-Württemberg bei der IHK Reutlingen, unter Telefon 07121 201-119 oder per E-Mail: engelhard@reutlingen.ihk.de. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.galileo-masters-bw.de.