ORGANOBALANCE plant weitere Kooperationen in der Probiotika-Forschung

Berlin, 02. Oktober 2009 – Vom 06. bis zum 08. Oktober 2009 stellt die ORGANOBALANCE GmbH ihre aktuellen Projekte und Forschungsergebnisse auf Europas bedeutendstem Branchentreff für Biotechnologie vor. Das Berliner Unternehmen erforscht probiotische Milchsäurebakterien und Hefen und nutzt deren positive Eigenschaften für innovative Produkte. Für den Austausch mit Wissenschaft und Industrie und für persönliche Kontakte zu potenziellen Forschungspartnern bietet die Biotechnica ideale Rahmenbedingungen.

Die in Berlin ansässige ORGANOBALANCE GmbH ist auf mikrobiologisches Screening und die Erforschung von Milchsäurebakterien und Hefen spezialisiert. Sie zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich.

„Unserer einzigartige Stammdatenbank enthält mittlerweile mehr als 8000 Stämme natürlicher, meist aus Lebensmitteln isolierter Mikroorganismen, deren positive Eigenschaften bislang kaum erforscht sind.“ erläutert Prof. Christine Lang, Geschäftsführerin von ORGANOBALANCE, die Grundlagen ihrer Arbeit. „Mit Hilfe unserer OASSYS® Screening-Technologie suchen und finden wir gezielt einzelne Bakterienstämme mit optimalen Eigenschaften für definierte Anwendungen und stellen sie unseren Kooperationspartnern als Basis für neuartige Produkte mit großem Marktpotenzial in den Bereichen Ernährung, Tierernährung, Kosmetik und Gesundheit zur Verfügung.“ so Prof. Lang zu den Angeboten des Unternehmens.

Zu den bisher von ORGANOBALANCE identifizierten Wirkstoffen zählt unter anderen das gemeinsam mit der BASF entwickelte pro-t-action™, ein Milchsäurebakterium, mit dessen Hilfe Karieserreger deutlich reduziert werden können. Ein weiteres von ORGANOBALANCE erfolgreich umgesetztes Projekt ist ein Bakterium, das das für Magenerkrankungen verantwortliche Helicobacter pylori wirkungsvoll bekämpft.

Darüber hinaus arbeitet ORGANOBALANCE an zahlreichen weiteren Projekten, darunter die Eliminierung unerwünschter Gerüche durch Milchsäurebakterien oder die Herstellung von Squalen, einem für medizinische und industrielle Anwendungen benötigten natürlichen Antioxidans, das bisher hauptsächlich aus dem Leberöl von Haifischen gewonnen wird.

Ziel dieser Arbeit ist die Gewinnung potenter Wirkstoffe für neuartige Produkte, die gemeinsam mit Partnern bis zur Marktreife entwickelt werden können.
Näheres zu den Inhalten, zum Stand und zu den Chancen einzelner Forschungsvorhaben erfahren Interessenten auf der Biotechnica in Halle 9, Stand E53 aus erster Hand. Termine können im Internet unter http://www.organobalance.com vereinbart werden. Ebenso sind spontane Besuche auf dem Messestand jederzeit möglich und willkommen.

Alle hier erwähnten Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise geschützt und Eigentum der ORGANOBALANCE GmbH oder anderer Unternehmen.

Weitere Informationen:

ORGANOBALANCE GmbH
Prof. Dr. Christine Lang
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
Tel.: +49 30 46307-200
Fax: +49 30 46307-210
E-Mail: info@organobalance.com
Internet: http://www.organobalance.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..