Erneuter Erfolg für WhiteWall: In einem unabhängigen Auswahlverfahren konnte das Fotolabor mit seinen innovativen Prozessen und seinem Innovationserfolg überzeugen und wurde zum ersten Mal im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits mit dem TOP 100-Award ausgezeichnet.
Besonders im Fokus der Analyse: Das eigens entwickelte IT-System zur intelligenten Produktionssteuerung, welches eng mit dem Onlineshop und dem Konfigurator vernetzt ist. Dieses garantiert zum einen den Kunden die größtmögliche Individualisierungsfreiheit der Produkte und mündet zum anderen in eine vollautomatische Produktionssteuerung. Ressourcen- und materialabhängige Planung, Auslastung von Beginn an, ein Just-in-Time-Materialfluss und ein kostenoptimierter Versand zeichnen daher die Produktion von WhiteWall aus. Darüber hinaus arbeitet das Fotolabor mit innovativen Verfahren: „Die Bereitschaft zur Veränderung und Offenheit für Neues war schon immer eine Triebfeder unserer Arbeit“, erläutert Jürgen Swoboda, Prokurist bei WhiteWall.
Über TOP 100
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeitete als Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit 18 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW.