Kiel. 24.01.2022. In der neuen Folge des Podcasts „Chatbots und KI“ erhalten die Hörer:innen einen praxisorientierten Überblick über das Zukunftsthema KI-Chatbots. Der von assono präsentierte Podcast richtet sich an Menschen in Unternehmen, die mehr über den Einsatz und den konkreten Nutzen von Chatbots und Künstlicher Intelligenz erfahren möchten. „Künstliche Intelligenz ist in seinen Fähigkeiten ein Megatrend mit unvorstellbaren Möglichkeiten“, ist sich der Gast der aktuellen Folge, Dr. Wolfgang Hildesheim von IBM, sicher.
Chatbots als digitale Assistenten haben in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Immer mehr Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen auf die Unterstützung der intelligenten Dialogsysteme, um die Kommunikation mit dem Kunden zu optimieren. In der neuen Folge des Podcasts „Chatbots und KI“, dem Audio-Angebot von assono, ist KI-Experte Dr. Wolfgang Hildesheim von IBM zu Gast. Er beantwortet gemeinsam mit Thomas Bahn von assono zahlreiche Fragen zum Thema Chatbot: Was zeichnet einen guten Chatbot eigentlich genau aus? Was ist der Unterschied zwischen einem Klickbot und einem KI-basierten Chatbot? Und welche konkreten Anwendungsfälle gibt es für die virtuellen Assistenten?
Durch die Digitalisierung haben sich die Erwartungen der Kunden an einen modernen Kundenservice verändert. Eine dauerhafte Erreichbarkeit und eine schnelle Reaktionszeit auf Anfragen werden immer wichtiger. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, gerät die Idee der Automatisierung der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen immer mehr in den Fokus: Ein Chatbot kann die Arbeit im Kundenservice optimieren, indem er Anfragen rund um die Uhr fallabschließend
bearbeiten kann.
Welche Vorteile bietet der Einsatz Künstlicher Intelligenz?
Als Leiter des Bereichs „Data Science & Artificial Intelligence“ bei IBM kennt Dr. Wolfgang Hildesheim die Herausforderungen und Potentiale von Chatbots genau. „Künstliche Intelligenz ist in seinen Fähigkeiten ein Megatrend mit unvorstellbaren Möglichkeiten.“ So kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz auch die Leistungsfähigkeit eines virtuellen Assistenten vielfältig erweitern. Im Gegensatz zum klassischen, regelbasierten Chatbot sind die Antworten eines KI-Chatbots nicht auf die FAQs beschränkt. Zum einen kann durch Natural Language Processing (NLP) das Sprachverständnis des digitalen Assistenten erhöht werden. Zum anderen kann der Chatbot durch die Integration einer semantischen KI-Suche selbstständig nach der passenden Antwort in angeschlossenen Datenquellen suchen. Der digitale Assistent kann so um weitere Funktionen erweitert werden, um wichtige Prozesse des Unternehmens zu automatisieren.
„Chatbots und KI“ – ein Podcast aus der Praxis für die Praxis
In dem von assono präsentierten Podcast „Chatbots und KI“ bringt Geschäftsführer Thomas Bahn gemeinsam mit seinen Gästen aus der Wirtschaft und Wissenschaft den Hörer:innen das Thema Künstliche Intelligenz näher. Der Podcast richtet sich konkret an Menschen in Unternehmen, die mehr über den pragmatischen Einsatz und konkreten Nutzen von Chatbots und Künstlicher Intelligenz erfahren möchten. In den einzelnen Folgen geht es nicht nur um das allgemeine Thema der Künstlichen Intelligenz, sondern auch um die verschiedenen Teilbereiche von KI-Lösungen. Zu diesen gehören unter anderem auch das Verstehen von Bildern und Videos sowie von Daten und Zusammenhängen, die Generierung von Texten und nicht zuletzt das Verstehen und die Verarbeitung von natürlicher Sprache. Der Podcast eignet sich für alle, die gerne mehr zu den einzelnen Themen im Bereich der KI wissen und verstehen wollen – immer mit dem Fokus auf konkrete Anwendungsfälle und deren tatsächlichen Nutzen.