Neo4j powert Startups rund um den Globus

München, 13. Mai 2014 – Neo Technology, Entwickler der weltweit führenden Graphdatenbank Neo4j, befindet sich auch im Startup-Sektor auf der Erfolgsspur. Nachdem bereits FiftyThree, Down, onefinestay, Viadeo, Glassdoor und andere die Neo4j-Graphdatenbank nutzen, begrüßt Neo nun CrunchBase, Medium, Doximity, Beamly (ehemals zeebox), Gamesys, Cobrain und Codex Digital als Neukunden.

„Nicht nur im Silicon Valley, sondern weltweit nutzen die heißesten Startups unsere Graphdatenbank als Basis für ihr Kerngeschäft. Ich bin mir ganz sicher, dass sich die Googles und Facebooks der Zukunft auf Neo4j stützen werden“, zeigt sich Emil Eifrem, CEO von Neo Technology, zuversichtlich. „Ob Telekommunikationsbranche, Finanzsektor, Spieleindustrie, Tourismusbranche, Online-Partnerportal oder Gesundheitswesen – um am Markt sichtbar zu bleiben, reicht es nicht aus, nur große Mengen an Daten zu sammeln. Man muss diese Daten zueinander in Beziehung setzen, um Querverbindungen und Abhängigkeiten zu erkennen. Wer diese Erkenntnisse für seine Geschäftsentscheidungen nutzt, hat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Immer mehr Firmengründer wollen ihre vernetzten Daten zum Leben erwecken und setzen dafür auf die Graphentechnologie. Dass sich so viele von ihnen für den Branchenprimus Neo4j entscheiden, ist nicht weiter überraschend.“

Was spricht für Neo4j?
Graphdatenbanken schaffen die Voraussetzung für innovative Lösungen, da sie Entscheidungen auf der Grundlage von Verbindungen und Beziehungen ermöglichen. Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit nutzen immer mehr Unternehmen Neo4j als Basis für eine breite Palette von Produktivprojekten. Mit Neo4j können sie Aufgaben aus den verschiedensten Branchen und Anwendungsbereichen lösen, an denen herkömmliche Technologien scheitern. Die lange Liste der Neo Technology-Kunden umfasst renommierte Retailer wie eBay und Walmart, führende internationale Telekommunikationsunternehmen wie Telenor Group, CenturyLink, 3, HP oder Cisco und zahlreiche Vertreter aus der Finanz-, Gesundheits-, Medien- und Gaming-Branche.

Als Erfinder und Pionier der modernen Graphentechnologie ist Neo Technology nach wie vor Innovationstreiber und dominierender Anbieter in seinem Sektor. Seit der Einführung der ersten Graphdatenbank im Jahr 2000 entwickelte sich das Unternehmen zum vertrauenswürdigen Technologielieferanten für zahlreiche Startups und erarbeitete sich eine solide Reputation als zuverlässiger Partner für kritische Datenprobleme. Zu seinen Kunden zählen u.a.:

• CrunchBase: Die Macher der jedermann zugänglichen mächtigsten Startup-Datenbank der Welt veröffentlichten kürzlich CrunchBase 2.0 und den Business Graph „powered by Neo4j“. Dank Neo4j können die Crunchbase-Nutzer nun Aktivitäten im zeitlichen Verlauf darstellen und damit Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen aufdecken. Der zugrundeliegende „Business Graph“ liefert ein präzises Abbild der vernetzten Beziehungen zwischen Business-Vorgängen und Akteuren.
• Medium: Das Projekt der Twitter-Mitbegründer Evan Williams und Biz Stone ist als Plattform für einen Meinungs- und Ideenaustausch konzipiert, der über den reinen Freundeskreis hinausgeht, und ermöglicht Mitteilungen, die länger als die üblichen 140 Zeichen sind. Im Januar 2014 konnte Medium eine Serie-A-Finanzierungsrunde mit insgesamt 25 Mio. US-Dollar abschließen.
• Doximity: Bei dem professionellen Online-Netzwerk für Ärzte ist bereits über ein Drittel aller amerikanischen Mediziner registriert. Nach Angaben des American College of Physicians gehört Doximity zu den fünf populärsten Medizin-Apps des Landes. Doximity verfügt über Venture-Kapital in Höhe von 82 Mio. US-Dollar, die aktuelle Serie-C-Finanzierung brachte dem Netzwerk 54 Mio. US-Dollar ein.
• Beamly: Die innovative Social Networking- und Social TV-Plattform ermöglicht ihren Nutzern Interaktionen und Content Sharing mit Freunden, während sie Live-TV sehen.
• Gamesys Ltd.: Der führende Anbieter von Online-Spielen nutzt Neo4j für die Bereitstellung ausgeklügelter Social-Funktionen, mit denen z.B. verfolgt werden kann, wer mit wem interagiert. Auch bei der Verwaltung von Bonuspunkten leistet Neo4j gute Dienste.
• Cobrain: Die erste händler- und produktübergreifende Empfehlungsplattform ist eine weitere Entwicklung des Multi-Unternehmers Rob McGovern, der die Firma gründete, nachdem er seine Jobbörse CareerBuilder.com zuvor für 450 Mio. US-Dollar verkauft hatte. Cobrain nutzt Neo4j als Fundament für seine intelligenten Echtzeitempfehlungen.
• Codex Digital: Der führende Anbieter von Highend-Digitaltechnologie für die Film- und TV-Produktion steht hinter so erfolgreichen Blockbustern wie Gravity, The Avengers und Game of Thrones.

Neo4j Kunden melden sich zu Wort

„Die Neo4j-Graphdatenbank hat sich als perfekte Lösung für die Einbindung von Facebook in die Glassdoor-Community erwiesen. Damit können wir unseren Mitgliedern eine noch bessere Erfahrung bieten und ihnen maßgeschneiderte Jobempfehlungen aus der realen Welt bereitstellen“, erklärt Ryan Aylward, SVP und CTO von Glassdoor

„Für uns war klar: Mit Neo4j geben wir Entscheidungsbefugnis an den Kunden. Je besser die Empfehlungen unserer Plattform sind, desto mehr profitieren alle Beteiligten davon. Dank Neo4j kann Cobrain jede Nutzeraktion und jedes eingehende Feedback sofort berücksichtigen und ihre Empfehlungen entsprechend anpassen. Dadurch wird unser Portal für die User noch attraktiver“, bestätigt Andy Rosenbaum, Vice President Engineering & Technology bei Cobrain.

„Wir haben die verschiedensten NoSQL-Optionen unter die Lupe genommen, darunter auch Mongo, DynamoDB und andere graphenorientierte Lösungen. Nur Neo4j verfügte über die ausgewogene Mischung aus Funktionalität und Support, die wir brauchen, um unsere Immobiliendaten effizient verarbeiten zu können. Neo4j gibt uns das gute Gefühl, auf ein solides Tool mit enormen Anwendungsmöglichkeiten und einen stabilen Wachstumspartner gesetzt zu haben, bei dem wir Teil einer großartigen Nutzerfamilie sind“, zeigt sich Jackson Hull, CTO, onefinestay zufrieden.

„Durch Neo4j konnten wir uns auf die wirklich wichtigen Aufgaben unseres Projekts konzentrieren: die Objekte im Domain-Modell korrekt darzustellen,neue Dateneinblicke zu gewinnen und schnell messbaren Geschäftswert zu erzielen“, betont Toby O’Rourke, Technical Architect, Gamesys.

Graphen sind überall – Neo4j ist es auch
Im vergangenen Jahr erhielt Neo4j zahlreiche Preise und Ehrungen, darunter die Auszeichnung als „Cool Vendor“ im Cool Vendors in DBMS, 2014 Report von Gartner, Inc., die Aufnahme in das ‘Who“s Who in NoSQL DBMSs’ by Gartner, die Aufnahme in die Liste der ‘10 Companies and Technologies to Watch in 2013’ durch Robin Bloor (Bloor Group), die Nennung unter den 21 NoSQL Innovators to Look for in 2020’ durch Wikibon-Autor Gary MacFadden und die Auszeichnung als “2014 Technology of the Year“ durch die InfoWorld-Experten. Abgerundet wurde dies durch weitere Produkt-Awards von AlwaysOn, CRN, DTBA und vielen anderen.

Die DBMS-Monitoring-Site DB-Engines bezeichnet Neo4j als die weltweit führende Graphdatenbank und stellt fest, dass die Graphentechnologie schneller wächst als jedes andere Segment im Datenbanksektor. „Wenn wir das Wachstum der verschiedenen Kategorien von Datenbankmanagementsystemen im vergangenen Jahr betrachten, gehen Graph-DBMS mit über 250 Prozent als klare Sieger hervor“, so die Experten von DB Engines.

Weiterführende Links
· Neo Technology
· Neo4j 2.0
· Neo4j Community Seite
· Twitter
· Graph Databases Buch

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.