Ein Alurohr wird nun im Wesentlichen mit der chemischen Profilbearbeitung optimiert. Neben dem Eloxieren ist das Verchromen ein weiteres bekanntes Verfahren der Aluminiumprofilbearbeitung, das aufgrund der vielen Attribute die dadurch entstehen gern genutzt wird.
Die Methodik der Aluminiumbearbeitung
Aluminiumprofile können bei dieser Aluminiumbearbeitung in den verschiedenen Verfahren bearbeitet werden. Die Alu Z Profile können somit beschichtet sowie lackiert, wie auch mittels Hilfe einer Niphos-Behandlung veredelt werden. Das Eloxalverfahren ist eine weitere Möglichkeit der Aluminiumveredelung. Durch die Nutzung der CNC-Maschinen können die Aluminiumrohre sehr genau zugeschnitten oder mittels Bohrungen versehen werden. Mit der CNC-Bearbeitung sind die Arbeiten enorm präzise und gleichermaßen außerordentlich effizient.
Verchromen von Aluminium
Das Verchromen der Aluminiumprodukte wird im galvanischen Verfahren durchgeführt. Das Alu Rohr wird dabei in eine Legierung getaucht, die aus verschiedenen Chromverbindungen besteht. Durch die Stromzuführung setzen sich die Chromteilchen in Verschiebung und betten sich am Aluminiumwerkstück ab. Hierdurch wird die gesamte Oberfläche mittels der Legierung lückenlos bedeckt. Dieses Verfahren macht das Aluminiumrohr stabiler sowie belastbarer. Zudem wird durch das Verchromen eine Oberfläche erschaffen, die sehr kratzfest ist. Das Verchromen erhöht gleichwohl den Korrisionsschutz, wie auch die Anlaufbeständigkeit vom Aluminiumwerkstück.
Sonstige Informationen zu den Themen Alu Profil, Aluminiumveredelung sowie Leichtmetall eloxiert erhält man auf der WWW-Seite www.mwm-arnsberg.de