„Die Kombination aus branchenweit führendem Preis-Leistungs-Verhältnis im Pikosekundenbereich und hoher Zuverlässigkeit machen die IceFyre Laser zu einem idealen Werkzeug für kritische Anwendungen in der Mikromaterialbearbeitung,“ erklärt Scott White, Director OEM Produktmanagement für Spectra-Pysics Laser bei MKS. „Der neue, grüne IceFyre GR50 Pikosekundenlaser erweitert die IceFyre Produktfamilie und bietet unseren Kunden weitere Flexibilität, um ihre Anforderungen in der Präzisionsmaterialbearbeitung zu erfüllen.“
Der IceFyre GR50 Laser liefert mehr als 50W Durchschnittsleistung und mehr als 100 Mikrojoule Pulsenergie bei anpassbaren Wiederholraten von Einzelpuls bis 10 MHz bei echtem Puls-on-Demand (POD) und Position-synchronized Output (PSO)-Triggering. Der flexibel programmierbare Burstbetrieb mit einstellbarer Subpulszahl, -abstand und -intensität zur Optimierung der Mikrobearbeitungsergebnisse wird durch TimeShift ps ermöglicht. Das „It s in the Box“-Design des neuen Lasers integriert Steuerelektronik, Laserdioden und alle anderen wichtigen Komponenten in einem kompakten und leichten Laserkopf.
Aufbauend auf der umfassenden Erfahrung und Technologie von MKS durchlaufen die IceFyre Laser ausgiebige Qualitätsprüfungen, um deren hohe Zuverlässigkeit und die geringen Betriebskosten sicherzustellen. Der vollautomatisierte, computergesteuerte Laser weist im 24/7-Betrieb eine außergewöhnliche Stabilität in Hinblick auf Leistung, Strahlparameter und Strahlrichtung auf und gewährleistet so höchste Präzision und Wiederholbarkeit für anspruchsvolle Anwendungen.
Der neue Spectra-Physics IceFyre GR50 Laser wurde erstmals auf der Laser World of Photonics gezeigt, die vom 26.-29. April 2022 in München stattfand. Weitere Informationen finden Sie online unter www.spectra-physics.com/icefyre