LTCC-Tapes kommen nun direkt vom Hersteller

Heraeus und Kerafol Keramische Folien GmbH arbeiten seit Ende Oktober 2010 bei der Produktion und dem Vertrieb von Low Temperature Cofired Ceramics (LTCC)-Glaskeramikfolien zusammen. Bislang kooperierten die beiden Firmen auf dem Gebiet der Entwicklung neuer LTCC-Folien. . Durch den Vertrieb der LTCC-Foilen über die Fa. Kerafol wird die Kundennähe ausgebaut und der direkte Kontakt vom Folienhersteller zum Folienverarbeiter sichergestellt.

Beide Partner profitieren von der Zusammenarbeit. So bringt Kerafol sein Spezialwissen zur Herstellung von keramischen Folien und dementsprechende Marktnähe zu den Anwendern ein; Heraeus wiederum seine Kompetenz in der Glaskeramikentwicklung sowie die fast 25-jährige Erfahrung in der Verarbeitung von LTCC-Folien mit den eigenen metallischen Pasten zu Mehrlagen-Schaltungen. Durch die Vertriebskooperation von Heraeus und Kerafol ergeben sich für die Anwender der LTCC-Folien Verbesserungen bei der Adaptierung und Optimierung der Folieneigenschaften in der eigenen Fertigung.

Durch den Einsatz modernster Produktionsanlgen kann Kerafol LTCC-Grünfolien mit einer Fertigungsbreite von bis zu einem Meter in Reinraumanlagen als Rollenware produzieren und kundengerecht in der gewünschten Breite und Dicke liefern. Auch die Lieferung als Einzelsheets zur automatisierten Weiterverar-beitung beim Kunden ist möglich.

Dipl. Ing. Franz Koppe, Geschäftsführer und Inhaber der Kerafol – Keramische Folien GmbH sagt: „Die guten Ergebnisse der gemeinsam entwickelten LTCC-Folien und die Innovationskraft der Fa. Kerafol ermöglichen die Produktion von maßgeschneiderten Lösungen. Dies ist eine Forderung, die uns unsere Kunden immer wieder herantragen und der wir damit gerecht werden.“

Dr. Ralf Droste, Executive Vice President W. C. Heraeus GmbH und Leiter der Thick Film Materials Division (TFD) sagt: „Eine schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse ist eine Grundvoraussetzung, um die Kunden bei der Umsetzung weiterführender Konzepte für elektronische Schaltungen zu unterstützen. Die langjährige gute und vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit der Fa. Kerafol war die Voraussetzung, den Vertrieb der LTCC-Folien an Kerafol zu übertragen, um professionell auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Ergänzend wird Heraeus wie bisher, die dazugehörigen Pastensysteme dem Markt zur Verfügung stellen.“

Hintergrund: LTCC-Technologie
Die heute eingesetzte Elektronik stellt höchste Ansprüche an die Aufbau- und Verbindungstechnik wie z. B. Umgebungstemperaturen, mechanische Belastung (Vibration), Feuchtigkeit, Miniaturisierung, Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer. LTCC ist eine der wenigen Technologien, die dies leisten können.

Mit LTCC-Glaskeramikfolien lassen sich mittels Siebdruck Mehrlagenschaltungen aufbauen, und mit den Folien können auch feinste Strukturen in keramischen Schaltungen mit höchster Packungsdichte hergestellt werden. Der Einsatz von Fineline-Pasten für LTCC-Schaltungen ermöglicht dabei immer kleinere und komplexere Schaltungen, die in bestehende Gehäuse eingebaut werden können. Häufig bedarf es dabei aber auch einer Anpassung der LTCC-Folien an die Anwendung beim Kunden.

Über Kerafol
Die Kerafol – Keramische Folien GmbH entwickelt und produziert keramische Folien seit 25 Jahren für vielfältige Anwendungen über ein spezielles Herstellungsverfahren. Keramische Folien kommen in verschiedensten Anwendungsgebieten zum Einsatz, wie z.B.: Mikroelektronik, Thermal Management, Filtration, Sensorik, als Porzellanfolien und in SOFC-Brennstoffzellen. Auf dem Gebiet der SOFC-Brennstoffzellen ist Kerafol mit Scandium dotierten Brennstoffzellen seit Beginn der Entwicklungen in den 90er Jahren aktiv.

Kontakt
Kerafol Keramische Folien GmbH
Isabell Koppe
Geschäftführerin
92676 Eschenbach
T: +49 (9645) 88 300
F: +49 (9645) 88 390
isabell-koppe@kerafol.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.