Lebensmittelzutaten aus der Blauen Süßlupine – Prolupin GmbH schließt zweite Finanzierungsrunde ab

Das Geschäftsfeld der Prolupin GmbH mit Sitz in Neubrandenburg ist die Herstellung und die Vermarktung von rein pflanzlichen, laktosefreien „Milchersatz“-Produkten und Lebensmittelzutaten aus Blauen Süßlupinen. Die einheimische Hülsenfrucht ist nicht nur besonders proteinreich, sondern auch einfach anzubauen. Da sie sehr gut in Norddeutschland gedeiht, wird sie auch ‚die Sojabohne des Nordens‘ genannt. Im Gegensatz zur Eiweißpflanze Soja lässt sich die Blaue Süßlupine ohne Gentechnik optimieren, da sie über ein hohes züchterisches Potential verfügt. Die blaue Lupine wurde schon früher als Naturdünger angebaut und hat im unverarbeiteten Zustand einen bitteren, bohnenartigen Geschmack. Erst durch die am Fraunhofer IVV entwickelten Verarbeitungstechnologien kann ein milchähnlicher Geschmack aus Süßlupinen gewonnen werden. Dadurch können Lebensmittel aus Lupinenproteinen hergestellt werden, die nicht nur sehr gut schmecken, sondern sich auch für Menschen mit einer Laktose-Unverträglichkeit eignen.
Das erste Produkt der Prolupin GmbH, das Speiseeis „Lupinesse“ wurde und wird vom Verbraucher sehr gut angenommen. Im Mai 2011 hatten zunächst EDEKA Südbayern und EDEKA Südwest vier Variationen des auf Lupinenbasis hergestellten Eis in ihr Sortiment aufgenommen. Mittlerweile ist
„Lupinesse“ deutschlandweit in EDEKA-Filialen sowie auch in verschiedenen anderen Lebensmittelmärkten erhältlich.

Ausblick und Finanzierung

Im Rahmen der zweiten Finanzierungsrunde beteiligte sich Munich Venture Partners (MVP) mit einer Zahlung von 2 Mio € als neuer Investor an der Proulpin GmbH. Der bisherige Investor V+ engagierte sich in der vorliegenden Finanzierungsrunde in Form der Wandlung einer stillen Beteiligung in eine offene Beteiligung. Die Fraunhofer-Gesellschaft übernahm ebenfalls neu geschaffene Anteile. „Mit diesem Geld soll der Unternehmensausbau hin zu einem Food Ingredient-Hersteller für die Lebensmittelindustrie finanziert werden. Gerade darin sehen wir großes Potential“, so Manfred Stöger, zuständiger Betreuer der Prolupin GmbH bei Fraunhofer Venture. Das geschmacksneutrale Lupinen-Proteinisolat eignet sich bestens als Ersatz von tierischem Eiweiß in vielen Lebensmitteln, wie z. B. Speiseeis, Lupinenmilch, Pudding, Joghurt oder Quark.

Die Prolupin GmbH in Kürze

Die Prolupin GmbH, ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, produziert und vermarktet seit 2011 lupinenbasierte Lebensmittel. Gleichzeitig koordiniert das Unternehmen die Aktivitäten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsverbunds »PlantsProFood – Lebensmittel aus Blauen Süßlupinen«. Weitere Informationen unter www.prolupin.de und www.lupinesse.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.