Die Kennzeichnungslösungen von MAKRO IDENT wurden speziell für den Einsatz im Laborbereich entwickelt, mit Hinblick auf weltweit führende Forschungseinrichtungen für Biotechnologie, Landwirtschaft, Umwelt und Forensik.
Als führender Anbieter von Laborkennzeichnungslösungen weiß MAKRO IDENT, wie wichtig es ist, alle Gesetze und Vorschriften zu erfüllen. Die Laboretiketten werden daher von spezialisierten Laborchemikern von Brady entwickelt. Alle Laboretiketten und Labordrucker wurden ausgiebig getestet und helfen dabei, GLP-Verfahren sowie die Richtlinie für Rückverfolgbarkeit von menschlichem Gewebe zu erfüllen.
Laborproben sind sehr rauen Bedingungen ausgesetzt. Sie werden in Gefrierschränken und Flüssigstickstoff aufbewahrt, kommen mit aggressiven Chemikalien in Kontakt. Laborgefäße werden auch in Heißwasserbädern erhitzt. Und genau das halten die Laboretiketten von MAKRO IDENT aus. Zum Testen der jeweiligen Etiketten werden vor dem Kauf und auf Kundenwunsch Musteretiketten verschickt, so dass sich der Anwender von der Qualität vorab überzeugen kann.
MAKRO IDENT verfügt über verschiedene Materialien mit unterschiedlichsten Eigenschaften, die für verschieden hohe und niedrige Temperaturen geeignet sind. Auch die speziellen Klebeeigenschaften der Laboretiketten spielen eine große Rolle, die bei den jeweiligen Materialien berücksichtigt wurden.
Für die unterschiedlichen Laborgefäße hat MAKRO IDENT die passenden Etiketten: für Röhrchen und Ampullen, Objektträger, Halme und Mikrotiterplatten, konische Gefäße und Flaschen, Petrischalen, Gewebekassetten usw. für den Einsatz im Gefrierschrank, in Flüssigstickstoff, für Autoklaven und Heißwasserbäder.
Die Laboretiketten sind in verschiedensten Größen erhältlich, auch für die Deckelkennzeichnung für Eppendorf-Röhrchen. Alle Etiketten sind speziell mit Thermotransferdruckern zu bedrucken. Passende Thermotransferdrucker für das große Sortiment an Laboretiketten hat MAKRO IDENT ebenso im Programm.
Hier können tragbare Etikettendrucker oder Tischdrucker gewählt werden. Je nach Druckauslastung gibt es kleine Etikettendrucker für den tragbaren Einsatz oder zum Anschluss an einen PC. Die kleinen Drucker sind für Druckauslastungen von 1 bis 50 Etiketten pro Tag geeignet. Etikettendrucker für eine Druckauslastung von 50, 100 oder 500 Etiketten pro Tag bis hin zum HighTech-Drucker mit bis zu 7.000 Etiketten pro Tag finden sich ebenfalls im Sortiment von MAKRO IDENT. Somit gibt es für jede Anwendung auch den passenden Etikettendrucker. Die passenden Farbbänder sind auf die jeweiligen Etikettenmaterialien und Temperaturen abgestimmt.
Die Etiketten-Software LabelMark sorgt für das Erstellen und Bedrucken der gewünschten Laboretiketten und sind bei den meisten Thermotransferdruckern als Standardversion im Lieferumfang mit dabei. Einige Hundert Vorlagen der Brady Laboretiketten, auch die Etiketten für Laserdrucker, sind bereits in dieser Etiketten-Software enthalten. Somit spart sich der Anwender bereits das lästige Erstellen einer neuen Vorlage..
Datenimporte können über die Etiketten-Software Brady-Workstation verwirklicht werden. Hier können Textdaten in die Brady-Workstation PWID-Suite importiert werden sowie Daten aus einer EXCEL-Tabelle, ACESS-Datenbank und aus einer OLE-Datenbank verwendet werden. Die Anbindung an eine LIMS kann über eine spezielle Brady-Workstation Software-App verwirklicht werden.