Bessere Kontrolle, höherer Schutz
Grundsätzlich wird Sicherheit bei dieser Entwicklung eine zentrale Rolle spielen. Da Unternehmen mit den Anforderungen an den Schutz ihrer zunehmend verteilten Prozesse zu kämpfen haben, muss der Channel Lösungen entwickeln, die sicherstellen, dass Geschwindigkeit, Flexibilität und Datenschutz sich nicht länger gegenseitig ausschließen. KI-gesteuerte Tools, die sich nahtlos in bestehende Plattformen integrieren lassen, werden es Unternehmen ermöglichen, ihre Teams wachsen zu lassen, die Leistung zu verbessern und sicher zu arbeiten, ohne die Kontrolle über ihre Daten zu verlieren.
Channel-Partner müssen KI-Transformation anführen
Partner, die Spitzeninnovationen mit einer kundenzentrierten Denkweise verbinden können, werden in der KI-Ära erfolgreich sein. Strategische Partnerschaften werden zunehmend an Bedeutung gewinnen, wobei Distributoren und Reseller die Rolle von Beratern übernehmen, die Kunden auf ihrer KI-Reise eng begleiten. Indem Partner ihr Fachwissen über KI vertiefen, erlangen sie Einblicke, wo die größte Wirkung mit künstlicher Intelligenz erzielt werden kann, erweitern ihre Expertise in kritischen Bereichen wie Datenschutz und unterstützen somit Unternehmen maßgeblich dabei, die transformative Kraft der KI verantwortungsvoll zu nutzen.
Die Rolle des Channels 2025
2025 werden die Grenzen zwischen den traditionellen Channel-Aufgaben und -rollen verschwimmen: Hersteller, Distributoren, Reseller und Partner müssen sich neuer Geschäftsmodelle annehmen und sich von transaktionsorientierten Beziehungen zu werteorientierten Ökosystemen entwickeln. Im Zuge dieser Veränderungen wird sich der Channel nicht nur anpassen, sondern neu definieren und eine Ära erschaffen, in der KI-Technologie zu einer ganzheitlichen Kraft wird, die Wachstum, Widerstandsfähigkeit und Innovation vorantreibt.