Teens und Twens stehen bei Werbung auf
Entertainment und Telekommunikation, bei den 30- bis 49-Jährigen
geht“s um häusliche Belange und die über 50-Jährigen schätzen die
schönen Dinge des Lebens – so lassen sich die typischen Vorlieben der
verschiedenen Generationen laut einer aktuelle Studie zu
Zeitschriften- und Internet-Werbung unter deutschen Konsumenten
zusammenfassen.
Welche Rolle spielt eigentlich das Alter bei der Wahrnehmung von
Werbung? Gibt es generationsspezifische Vorlieben oder kommt Werbung
in allen Altersgruppen gleich gut an? Diesen Fragen ist die
Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) auf
Grundlage ihrer Studie „b4t Kreativtracking“ nachgegangen. Ergebnis:
Die Befragten haben – abhängig von ihrem Alter und der damit
zusammenhängenden Lebensphase – durchaus unterschiedliche
Werbefavoriten.
Kommunikation, Spaß, Style und Mobilität: Werbung für
Telekommunikation, Playstations, Mode und Autos ist Top bei den 14-
bis 29-Jährigen
Anzeigen aus den Branchen Telekommunikation (1&1, Deutsche
Telekom), Entertainment (Sony Playstation), Mode (C&A) und Automobil
(Mercedes-Benz, VW und Audi) kommen bei den Teens und Twens am Besten
an – offenbar bewerben sie genau die Dinge, die für junge Menschen
eine große Rolle spielen. Denn auch im Netz kann Werbung von VW, Audi
oder C&A bei ihnen punkten – genauso wie die hippe Bewegtbildwerbung
der Barmer – beim Aufbruch ins Leben ist eben auch die Wahl der
Krankenkasse interessant. Einkaufstechnisch stehen die Jungen auf
REWE-Werbung.
Nestbau und Familie: 30- bis 49-Jährige stehen insbesondere auf
Werbung für Haushaltsgeräte, Kinderspielzeug und Erkältungsmittel
In der Mitte des Lebens geht es bei vielen Menschen um die eigenen
vier Wände und den Alltag mit Kindern – das wirkt sich offenbar auch
auf die Werbepräferenzen der 30- bis 49-Jährigen aus. Print-Anzeigen
für Haushaltsgroßgeräte (Miele Backofen), Kinderspielzeug (Lego
Creator) und Erkältungsmittel (Meditonsin Tropfen) stehen bei ihnen
besonders im Fokus. Man könnte auch sagen: Die Kinder wollen essen,
spielen, sind krank und müssen ständig irgendwo hingebracht werden –
deshalb kommt auch Auto- und Telekommunikations-Werbung gut an. Bei
der Supermarkt-Werbung wird sowohl REWE“s feine Welt als auch
EDEDKA“s Liebe zu Lebensmitteln geschätzt.
Zeit zum Genießen und draußen zu Hause: Bei den über 50-Jährigen
punktet vor allem Werbung für Kaffeefilter, Bier, Outdoorbekleidung
und hochwertige SUV
Die gehobenen Altersklassen lieben Werbung für die schönen Dinge
des Lebens: Namentlich Anzeigen für Kaffeefilter (Melitta), Bier
(Krombacher), Outdoorbekleidung (Jack Wolfskin) und Autos (BMW X5
XDrive). Gerade mit ihrer Vorliebe für Kaffeefilter erweist sich die
Generation Ü50 als echter Hippster – schließlich liegt Filterkaffee
wieder voll im Trend! Bei den Supermärkten ist EDEKA der klare
Favorit bei den Älteren.
Und ein vermeintlicher Klassiker aus Omas Zeiten kann
generationsübergreifend punkten: Die Bewegtbildwerbung für Verpoorten
Eierlikör ist im Internet generationsübergreifend ein echter Hit!
—- Hard Facts zum b4t Kreativtracking —–
Das b4t Kreativtracking misst als Werbemitteltest die
Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Print-Anzeigen und
Online-Motiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Dabei
werden monatlich mindestens 60 Motive – davon 50 Print- und 10
Online-Motive – im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel
untersucht, wobei die Stichprobe pro Motiv 400 Fälle beträgt.
Grundlage für die aktuelle Quartalsanalyse sind die von Januar bis
März 2016 im Rahmen des „best for tracking“ (b4t) Kreativtracking
untersuchten Anzeigenmotive – insgesamt 150 Print- und 30
Online-Formate – und die Bewertung ihrer Aufmerksamkeitsstärke und
Durchsetzungskraft anhand von 19 Key Performance Indicators durch
12.002 Befragte.
Die Analyse ist als PDF zum Download auf der b4t-Website
(www.b4t.media) zu finden.
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