Portland/Hamburg, 14. September 2010. Tripwire Inc., führender Anbieter für intelligente, automatisierte IT-Sicherheit und Compliance, bringt eine neue Version von Tripwire® Enterprise auf den Markt. Tripwire Enterprise unterstützt Unternehmen bei der Überwachung ihrer IT-Infrastruktur zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Compliance. Wichtigste Weiterentwicklung der Version 8.0 ist der Remediation Manager, ein neues Feature, um Konfigurationsfehler automatisch zu reparieren. Dies ermöglicht Unternehmen, effizient und kostengünstig die internen Richtlinien und die gesetzlichen Vorgaben für ihre IT-Systeme einzuhalten.
Anwender von Tripwire Enterprise 8.0 können jede Abweichung gegenüber den Richtlinien, wie PCI, SOX, NERC oder FISMA, ohne Probleme korrigieren. Außerdem können sie, durch einen deutlich reduzierten Zeitaufwand für Reparaturen von Konfigurationsfehlern, einen erheblichen Return on Investment erzielen. Denn in vielen Fällen verringert sich die Dauer des Vorgangs von Stunden auf nur einige Minuten. Der Remediation Manager kann bis zu 98 Prozent der fehlerhaften Konfigurationsergebnisse reparieren und unterstützt zudem Plattformen wie Windows, Red Hat Enterprise Linux, SUSE Linux und Solaris.
Tripwire Enterprise 8.0 ermöglicht den Unternehmen die Optimierung der Sicherheit ihrer IT-Systeme in drei Schritten:
• Schutz durch den Compliance Policy Manager. Dieser bewertet den Sicherheitsstatus von fast jeder Konfiguration und ermittelt alle Einstellungen, die ein Risiko für die IT-Systeme bedeuten und die Compliance in Frage stellen.
• Erkennung durch den File Integrity Manager, der fast jedes Element der IT-Infrastruktur überwacht. Er erkennt sogar die kleinsten und scheinbar unbedeutendsten Änderungen, die die Sicherheit einschränken oder einen Angriff auf das System bedeuten können.
• Korrektur durch den Remediation Manager, der die Reparatur der identifizierten Konfigurationsfehler automatisiert und verwaltet.
„Wir sind vom neuen Remediation Manager der Tripwire Enterprise-Version 8.0 begeistert und glauben, dass er einen echten Mehrwert bringen wird. Er erlaubt uns den Remediation-Prozess zu beschleunigen und bringt die IT-Systeme mit den Compliance-Richtlinien wieder in Einklang“, sagt Kevin Quinlan, Senior IT Director Bertucci’s, Kunde von Tripwire.
Tripwire VIA™: transparent, intelligent und automatisiert
Tripwire Enterprise 8.0 erweitert die Ressourcen von Tripwire VIA™, einem umfassenden Paket aus branchenführenden Lösungen für Dateiintegrität, Richtlinien-Compliance sowie Log- und Event-Management. Tripwire VIA™ wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Sicherstellung ihrer kontinuierlichen Compliance zu unterstützen, Risiken für die IT zu reduzieren und die operative Kontrolle zu garantieren. Dies geschieht durch Transparenz, Intelligenz und Automatisierung.
• Transparenz: Fehlerhafte Richtlinien-Kontrollen können in den täglichen Arbeitsläufen häufig untergehen, ohne eindeutige Spuren über das „Wer, was oder wann“ zu hinterlassen. Der Remediation Manager erstellt Aufzeichnungen der Arbeitsabläufe, Genehmigungen und eine dauerhafte Transparenz von verschobenen oder abweichenden Konfigurations-Einheiten.
• Intelligenz: Tripwire Enterprise 8.0 wandelt Ansammlungen von Informationen in proaktive Tools um, die die verschobenen Konfigurationen schnell reparieren und in einen vorübergehenden Prüfungs-Zustand versetzen.
• Automatisierung: Der Tripwire Enterprise Remediation Manager automatisiert wichtige aber gleichzeitig auch langwierige und zeitintensive Arbeitschritte mit der notwendigen Nachvollziehbarkeit und Sorgfalt, um als Brücke zwischen Compliance-Team und dem operativen Geschäft zu fungieren.
„Unsere Kunden vertrauen Tripwire Enterprise als einer strategischen Lösung, die ihre IT-Konfigurationen sichert und die Compliance ihrer IT-Infrastruktur mit Regularien wie PCI DSS oder Sicherheits-Standards wie FISMA garantiert“, sagt Rob Warmack, Marketing Director EMEA von Tripwire. „Mit dem Remediation Manager bieten wir nun einen automatisierten Weg, um Konfigurations-Probleme an einer zentralen Stelle zu beseitigen. Gleichzeitig reduzieren wir die Sicherheits-Risiken, bevor Kunden ein Audit nicht bestehen – ohne die Kosten und den Zeitaufwand einer manuellen IT-Administration. Kunden, die unsere Lösung getestet haben, kalkulieren, dass sich das Produkt innerhalb eines Jahres amortisiert.“
Weitere Features von Tripwire Enterprise 8.0
Außerdem können Unternehmen auf einen Echtzeit Status-Report zugreifen, der den Ablauf der Reparaturarbeiten aufzeichnet. Damit können die operativen und die Compliance-Teams allen Stakeholdern garantieren, dass sie über den Sanierungsstatus informiert und auf jedes Audit vorbereitet sind. Weiteres ergänzendes Feature von Tripwire Enterprise 8.0 ist ein zertifiziertes Security Content Automation Protocol (SCAP). Zusätzlich unterstützt Tripwire Enterprise 8.0 sowohl Microsoft Windows Servers 2008 R2 also auch Red Hat Enterprise Linux 5.4. Zudem ist Tripwire Enterprise 8.0 FIPS 140-2 zertifiziert und seine Center for Internet Security (CIS) Richtlinien wurden erneut bestätigt.
Kalkulation und Verfügbarkeit
Der Remediation Manager ist als ein Add-On zu bestehenden Tripwire Enterprise Implementierungen verfügbar oder in Verbindung mit einer Neuanschaffung. Beides kann ab sofort bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tripwire.com