Die Firma inITova mit Sitz in Köln beschreibt sich selber als rundum Software- und Servicepartner für Marktforschungsunternehmen und Call Center. Es handelt sich hier weder um ein Mafo-Institut noch um einen reinen IT-Dienstleister. Die Firma verabschiedet sich damit von der konventionellen Trennung dieser Bereiche und verfolgt dabei ein zeitgemäßes Konzept.
Hierzu wird zunächst eine Auswahl an Software angeboten, die zu den führenden Produkten in der Branche zählen: die Datenerhebungs- und Panelmanagement Software von Nebu, die Call Center und Predictive Dialing Produkte von Sytel, die Intellex Reporting Lösungen (Tabellierung, Charts, Online Reporting und Dashboards) sowie die Call Center Management Software Suite von run-e. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen selbst mit den vertriebenen Produkten und bietet seinen Kunden umfassende Dienstleistungen für die Marktforschungsarbeit mit der Software. Die Firma verfügt über Fachkräfte, die durch ihre Berufserfahrung in Marktforschungsinstituten und im IT-Bereich auf den effizienten Umgang mit der angebotenen Software spezialisiert sind. So kann der Kunde Beratung, Schulung, Hosting und Datenmanagement von inITova in Anspruch nehmen oder auch Fragebogen-Design, Tabellierung, Dashboards und Charts in Auftrag geben. Sogar die Erstellung der Homepage oder der Aufbau eines eigenen Call-Centers (inkl. Hardware) wird dem Kunden angeboten.
inITova wird damit tatsächlich dem Konzept einer all-in-one solution gerecht: die leistungserprobte Software in Verbindung mit dem umfangreichen Serviceangebot durch kompetente Fachkräfte macht es lohnenswert für Unternehmen, alles aus einer Hand zu beziehen und so Effizienz zu erhöhen. Das Angebot wird dabei flexibel auf den Kunden zugeschnitten: Komplettlösung bedeutet hier eine effiziente Lösung , die allen jeweiligen Anforderungen gerecht wird. Alles, was benötigt wird, kann inITova bieten, nicht alles, was inITova kann, muss auch in Anspruch genommen werden. Aus den einzelnen Bausteinen kann sinnvoll selektiert werden. Diese Flexibilität der Firma erhöht natürlich die potentielle Zielgruppe. Zum einen sind es Marktforschungsinstitute, die sich an externe Firmen für die erforderliche Software wenden, die ein zunehmendes Interesse daran zeigen, selektiv einzelne Aufgaben wie Datenmanagement oder Programmierung durch Anbieter wie inITova übernehmen zu lassen. Darüber hinaus gehören Unternehmen und Organisationen aller Branchen in entsprechenden Fachabteilungen wie Marktforschung, Marketing, Kundendienst, Customer Relation uvam zum Kreis der Kunden, die von den Produkten und Dienstleistungen von inITova profitieren können. Das junge Unternehmen aus Köln hat die aktuellen Trends der Marktforschung erkannt, erfolgreich in die Unternehmensstrategie einbezogen und präsentiert sich als innovativer Vertriebspartner führender Marktforschungssoftware.