Initiative Markt- und Sozialforschung gegründet / Verein fördert Wissenschaft und informiert die Öffentlichkeit

Heute fand in München die Gründung der Initiative
Markt- und Sozialforschung (IMSF) statt. Als eingetragener Verein
wird die Initiative die Förderung von Wissenschaft und Forschung in
der Markt- und Sozialforschung sowie die Information der
Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung zur Aufgabe haben.
Mitglieder des Vereins sind unter anderen die vier Branchenverbände
Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM),
Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM), Deutsche
Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) und Arbeitsgemeinschaft
Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI). Zum Vorstand der Initiative
Markt- und Sozialforschung wurden als Vertreter des ADM Bernd Wachter
von der Psyma Group AG und als Vertreter des BVM Professor Dr.
Raimund Wildner vom GfK Verein gewählt. Die Geschäftsführung des
Vereins wird Dr. Sibylle Appel (IFAK) übernehmen.

Bereits im Oktober 2010 wurde die Initiative Markt- und
Sozialforschung gestartet und findet jetzt mit der Eintragung ins
Vereinsregister ihre Rechtsform als gemeinnütziger Verein. Der Zweck
des Vereins, die Förderung von Wissenschaft und Forschung in der
Markt- und Sozialforschung und die Information der Öffentlichkeit,
wird mit einer großen Bandbreite an Aktivitäten verfolgt werden. „Die
Information der Öffentlichkeit ist ein wichtiger Beitrag zur
Qualitätssicherung in der deutschen Markt- und Sozialforschung“, so
der neu gewählte IMSF Vorstand Bernd Wachter, „Nur wer weiß, welchen
Nutzen Umfragen haben und dass der Datenschutz dabei garantiert wird,
macht mit.“

„Sag ja zu Deutschlands Markt- und Sozialforschung“ ist daher das
Motto der Initiative, das gemeinsam mit den für die Markt- und
Sozialforschung charakteristischen Merkmalen „Anonym“,
„Datengeschützt“ und „Kein Verkauf“ auch im Signet der Initiative zu
finden ist. Dieses Signet wird als eingetragene Marke zum Gütesiegel
für seriöse Markt- und Sozial-forschung werden. Nur Institute und
Unternehmen, die sich auf die Einhaltung der Standards und
Richtlinien der deutschen Markt- und Sozialforschung verpflichtet
haben, die Mitglied in einem der vier Branchenverbände sind, werden
dieses Signet nutzen dürfen. Neben der Wort-Bild-Marke wird es auch
eine Hörmarke geben, die bei Telefoninterviews den Angerufenen
signalisiert, dass ein seriöses Institut am anderen Ende der Leitung
ist.

IMSF-Vorstand Raimund Wildner betont dieses Ziel der Erkennbarkeit
von seriöser Markt- und Sozialforschung: „Mit der Initiative wollen
wir das Profil der Markt- und Sozialforschung in der Wahrnehmung
durch die Bevölkerung schärfen. Wir wollen zeigen, dass hier
wissenschaftliche Forschung betrieben wird, die für die Gesellschaft
wichtig ist. Die Abgrenzung gegenüber Werbung und Verkauf muss im
Bewusstsein der Bevölkerung deutlicher werden.“

Bereits seit Oktober 2010 ist die Initiative Markt- und
Sozialforschung mit verschiedenen Maßnahmen an die Öffentlichkeit
getreten. Neben der Website www.deutsche-marktforscher.de und
Pressearbeit initiierte die IMSF den ersten bundesweiten Tag der
Marktforschung am 14. Mai 2011. Der Erfolg dieses ersten Aktionstags
führte zu der Entscheidung, dass es auch 2012 wieder einen Tag der
Marktforschung geben wird. Im Januar 2011 startete die
Hörfunkkampagne der Initiative; am 1. Juli 2011 ist die
Onlinekampagne gestartet. Mit diesen Reichweiten starken Kampagnen
erreicht die Initiative weite Teile der Bevölkerung. Eine
Printkampagne wird folgen.

Kontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung
Dr. Sibylle Appel
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 – 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de

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