Lange haben Investoren und Eigentümer der Beziehung zu ihren Mietern wenig Bedeutung beigemessen. Erst in der jüngeren Vergangenheit beginnt ein Wandel. Auslöser für den Paradigmenwechsel ist die Erkenntnis, dass der Cash-Flow nur durch die Zufriedenheit und Loyalität der eigenen Kunden nachhaltig zu sichern ist. Die neuen Schlagworte heißen: Mieterzufriedenheit und Mieterbindung. Customer Relationship Management (CRM) zieht in die Branche ein.
Vor dem Hintergrund wachsender Miet- und Nebenkosten stellt sich die Frage: Wie zufrieden sind Mieter mit ihrer persönlichen Wohnsituation? Was denken, wünschen und erwarten Mietkunden? Wie kann man Mieterzufriedenheit steigern? Wie kann man Leerstand verhindern und Mieter langfristig binden?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Consilium & Co GmbH in Darmstadt, die im Auftrag von Eigentümern, Investoren, Managementgesellschaften sowie kommunalen Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften die Zufriedenheit ihrer Mieterbestände bewertet und darauf aufbauend Strategien zur nachhaltigen Steigerung der Mieterzufriedenheit entwickelt.
Grundlage ist ein selbst entwickeltes Modell, das unterschiedliche Treiber der Zufriedenheit bewertet und sogar räumliche Dimensionen einbezieht. Diese Herangehensweise ist bislang im Bereich der mieter- und kundenzentrierten Immobilienmarktforschung einmalig. Hier setzen die Darmstädter – die ihre Wurzeln in der klassischen Kundenzufriedenheitsforschung haben – Maßstäbe.
„Es ist überraschend, dass dem Thema Mieterzufriedenheit bislang so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Führt man sich vor Augen, wie viel Energie in Zufriedenheitsforschung für vergleichsweise geringwertige Güter investiert wird, wundert man sich wie brach das Feld der Mieterzufriedenheit bislang liegt. Machen doch die Wohnkosten meist einen signifikanten Anteil des Einkommens aus. Wir beabsichtigen mit unserem Ansatz eine gute Portion Transparenz in den Immobilienmarkt zu bringen. Die Zukunft wird zeigen, ob und inwieweit Mieter zufrieden sind“, so der Partner und Prokurist Dr. Nicolai Egloff.
Weitere Informationen zum Thema finden sich unter www.consilium-co.de/mieterzufriedenheit/