Der Unternehmensbereich Media Sales der Haufe
Gruppe und die Fachzeitschrift acquisa haben gemeinsam mit dem
Eyetracking-Dienstleister Useye die Wirkung von Online-Bannern
untersucht. Die Ergebnisse des ersten Teils der Studie werden am 18.
und 19. September 2013 am demexco Stand von Haufe-Lexware, einem
Unternehmen der Haufe Gruppe, in Halle 8/B042a präsentiert. Der
zweite Teil der Studie wird direkt am Messestand durchgeführt.
Online-Banner haben unter Marketing-Spezialisten nicht den besten
Ruf. Langweilig, uneffektiv, störend – so lauten Attribute, die
dieser Werbeform zugeschrieben werden. Gleichzeitig buchen
Online-Marketer aber weiterhin rege diese Art der Werbung. Kaum eine
Website kommt ohne ihn aus. Grund genug für den Unternehmensbereich
Media Sales der Haufe Gruppe und die Fachzeitschrift acquisa dieses
Werbetool gemeinsam mit dem Eyetracking-Dienstleister Useye zu
untersuchen.
Ergebnisse Studie erster Teil
Von Mai bis Juni haben fast 200 Probanden im Studio von Useye in
Köln an den Untersuchungen mit der Augenkamera teilgenommen, außerdem
an Befragungen zu den gesehenen Online-Bannern, die allesamt im
Kontext von acquisa.de gezeigt wurden. Die Ergebnisse des ersten
Teils werden am
18. und 19. September 2013 am demexco Stand von Haufe-Lexware,
einem Unternehmen der Haufe Gruppe in Halle 8/B042a präsentiert.
So viel aber schon vorab: Die Studie zeigt, dass Bannerwerbung
Aufmerksamkeit wecken kann und Banner nicht im Sinne einer
„Bannerblindness“ komplett ignoriert werden. Und die Wirkung der
Bannerwerbung ist umso nachhaltiger, je größer die Auffälligkeit des
Banners durch den gezielten und moderaten Einsatz von Animation oder
Bewegtbildern forciert wird.
Zweiter Teil der Studie live am Messestand
Der zweite Teil der Studie wird direkt auf der dmexco 2013 am
Messestand durchgeführt. Hier gilt es zu klären, ob Werbe- und
Marketing-Experten Banner mit den gleichen Augen betrachten wie
normale Internetnutzer. Der Unternehmensbereich Media Sales der Haufe
Gruppe vermarktet reichweitenstarke Online-Medien im
Business-to-Business-Bereich. Als Portalvermarkter bietet Media Sales
die Möglichkeit einer zielgerichteten und hochwertigen Ansprache von
Business-Entscheidern. Die Ergebnisse der Studie werden in der
Septemberausgabe der Fachzeitschrift acquisa zu finden sein.
Weitere Infos zur Fachzeitschrift acquisa erhalten Sie unter:
http://www.haufe.de/marketing-vertrieb
Diese Pressemitteilung ist auch online abrufbar unter
http://presse.haufe-gruppe.de
Über die Haufe Gruppe
Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und
Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Lösungsanbieter für
Fachinformationen und -portale, (Cloud Computing-)Applikationen,
eProcurement, Online-Communitys, fachbezogene Software sowie
Personal- und Organisationsentwicklung. Aus den Kernbereichen eines
erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe zu einem
Spezialisten für digitale und webbasierte Angebote sowie für
Weiterbildungs- und Consultingleistungen entwickelt. Die
Unternehmensgruppe mit Sitz in Freiburg beschäftigt über 1.300
Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale
Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und
Produktportfolio getragen wird. Ausgebaut wird sie durch die
erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken
der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe
trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im
Geschäftsjahr 2013 (Juli 2012 bis Juni 2013) einen Umsatz von über
251 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 237 Mio. Euro).
Pressekontakt:
Haufe Gruppe
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Jürgen Hoffmeister
Bereichsleiter
Unternehmenskommunikation
Tel: 0761 898-5100
Fax: 0761 898-99-5100
E-Mail: corporate-communications@haufe-lexware.com
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg
www.haufe-lexware.com