Als Think Tank der Marktforschung investierte der GfK Verein im
vergangenen Jahr 2,8 Millionen Euro in die (Weiter-)Entwicklung und
Erforschung von Methoden. Damit schafft der GfK Verein innovative
Marktforschungstools und ist im Wandel der Märkte stets am Puls der
Zeit. Auf der diesjährigen GfK-Tagung stellten die eingeladenen
Referenten zukunftsweisende Ansätze und Strategien vor und der GfK
Verein zog im Rahmen eines Presse-Lunchs Bilanz des vergangenen
Geschäftsjahres.
Grenzenlose Vernetzung, digitale Konsumenten, die Rolle von Daten
und die Innovationskraft des Scheiterns – diese Themen und Trends
standen im Mittelpunkt der GfK-Tagung am 7. Juli 2016 in Nürnberg.
Knapp 500 an Marketing und Marktforschung Interessierte waren in das
NCC Mitte in Nürnberg gekommen. Erstmals präsentierte sich die GfK
Tagung an einem neuen Veranstaltungstag und mit einem neuen Konzept.
Marktexperten der GfK SE diskutierten mit Unternehmensvertretern zu
Entwicklungen, die die Märkte für Fast-Moving-Consumer-Goods und für
Do-It-Yourself bewegen.
Licht und Schatten mobiler Kommunikation
Welche Möglichkeiten und Herausforderungen die Vernetzung mit sich
bringt, treibt alle Branchen um. „Durch mobile Kommunikation gibt es
keinen Unterschied mehr zwischen Arbeit und Freizeit“, erläuterte
Professor Dr. Norbert Bolz. Damit benannte der Medienwissenschaftler
und Buchautor die Licht- und Schattenseiten der vernetzten
Gesellschaft: Wenn das Smartphone das Büro ersetzt, gehen flexibles
Arbeiten und ständige Verfügbarkeit Hand in Hand. Auch wird in Zeiten
des „information overload“ Aufmerksamkeit zu einem knappen Gut. Wie
Unternehmen damit umgehen können, stellte er in seinem Vortrag dar.
Der digitale Heimwerker
Wie gehen Heimwerker beim Kauf eines Elektrowerkzeugs vor?
Informieren sie sich online über Produkte und Marken, schauen sie
Youtube-Tutorials oder lassen sie sich im Baumarkt zum Kauf
inspirieren? Die GfK untersuchte in einer Studie die User Journey von
Hobbybastlern. Eine der wesentlichen Erkenntnisse stellten Markus
Wittmann, Head of POS Measurement Germany der GfK SE, und Bernd
Müller, Robert Bosch GmbH, in ihrem Vortrag vor: „Für 80 Prozent der
Käufer ist die User Journey digital.“ Im DIY-Markt gebe es keine
Trennung in Online- und Offline-Kanäle mehr, so das Resümee. Die
Referenten stellten außerdem eine Käufer-Typologie für Heimwerker
vor, auf die Unternehmen ihre Strategien ausrichten können.
E-Commerce und FMCG: Nische mit Potenzial
Während der digitale Wandel den Einzelhandel besonders im Bereich
Computerzubehör, Musik und Software beeinflusst, kaufen die Deutschen
Lebensmittel und Drogeriewaren bislang meist offline. Wo die
Potenziale von Online-Shopping liegen und welche Barrieren
FMCG-Händler beseitigen müssen, diskutierte Thomas Bachl, Regional
COO und CEE Meta der GfK mit Dominique Locher. Der CEO von LeShop.ch,
einem der führenden Online-Shops für Lebensmittel in der Schweiz, gab
Einblicke in die Erfolgsfaktoren seines Unternehmens – unter anderem,
wie es den Fokus auf seine Kernzielgruppe legte. Außerdem stellte
Bachl eine vergleichende Studie im GfK Haushaltspanel vor, die die
Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten an den Online-Handel
untersuchte.
Marktdaten und die Zukunft der Marktforschung
Auch die Marktforschung bleibt von der Digitalisierung nicht
unberührt. Lange standen die Generierung von Daten, deren
Aufbereitung und Interpretation zur Beantwortung von Kundenfragen im
Mittelpunkt. Aber gilt das auch in Zeiten omnipräsenter Datenmengen?
Wer heute die Hoheit über Marktdaten hat und welche Konsequenzen sich
daraus für die Marktforschung ergeben, dieser Frage ging Norbert
Wirth, Global Head of Data and Science der GfK SE, nach. Er
beschrieb, welchen Mehrwert innovative Marktforschung leistet und auf
welche Kompetenzen es künftig ankommen wird. Dazu führte er unter
anderem eine Reihe von Expertengesprächen.
Innovationen auf dem Prüfstand
Mit dem Innovationsbegriff selbst beschäftigte sich der
abschließende Vortrag von Professor Dr. Reinhold Bauer. Der Leiter
des Lehrstuhls für Wirkungsgeschichte der Technik an der Universität
Stuttgart zeigte: Nicht Innovationen sind der Königsweg in eine
wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. Vielmehr ist das innovatorische
Scheitern der Regelfall. Deshalb könne „Fehlschlagforschung“ zu einem
besseren Verständnis technischer Entwicklung beitragen. In seinem
Vortrag vermittelte Bauer auch anhand einiger Fallbeispiele für
missglückte Produktinnovationen Einblicke in eine „Typologie des
Scheiterns“.
Zur GfK-Tagung
Die GfK-Tagung des GfK Vereins beschäftigt sich jedes Jahr mit
aktuellen, für das Marketing und die Marktforschung substantiellen
Fragen. Sie bietet neben den Vorträgen ausgewiesener Experten auch
die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. GfK-Tagungen finden seit 1950
im Anschluss an die Mitgliederversammlung des GfK Vereins statt.
Zum GfK Verein
Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation
zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 600
Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es,
innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit
wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und
Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten
Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft,
Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die
Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den
Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK
Verein ist Gesellschafter der GfK SE. Weitere Informationen unter
www.gfk-verein.org.
Twitter: GfK_Verein /// facebook: GfK Verein
Über GfK
GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und
Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das
Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen
Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im
Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen
globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern.
Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren
macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch
gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern
und das Leben der Verbraucher zu bereichern.
Pressekontakt:
V.i.S.d.P.
GfK Verein, Presse
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