Am 11. Dezember präsentierte Beak im Ministry of Natural Resources (MINIRENA) die Ergebnisse und Erkenntnisse der laufenden Lagerstättenerkundungen und Prospektion in Ruanda. Anfang Dezember wurden die Feldarbeiten mit einem umfangreichen Untersuchungsprogramm abgeschlossen. Dabei hat ein gemeinsames Team von Beak Consultants GmbH und dem Council of Geoscience (Südafrika) im Auftrag des Geology and Mines Departments der Rwanda Natural Resources Authority (RNRA) eine Fläche von ca. 2.000 km² geologisch kartiert, insgesamt 4465 Stream Sediment-, Boden- und Gesteinsproben genommen sowie fast einhundert Kilometer geophysikalischer Profillinien am Boden gemessen. In den vier Untersuchungsgebieten bei Kibungo, Nyagatare, Gitarama und Nyabisindu sind bisher nur wenige Bergbauunternehmungen auf Tantal und Zinn aktiv tätig. Obwohl die Analysenergebnisse von etwa 1000 Proben noch fehlen, sind bereits jetzt vielversprechende Ergebnisse zu verzeichnen. Die vorgestellten Erkenntnisse und Schlussfolgerungen sind neu für das Land Ruanda und lassen auf eine Verbesserung der zukünftigen Entwicklung des Bergbausektors in Ruanda hoffen. Im Moment werden alle identifizierten Explorationsziele abschließend bewertet. Die finalen Untersuchungsergebnisse werden RNRA und MINIRENA im März präsentiert.
Beak Consultants GmbH ist in den Bereichen Geologie, Rohstoffe, Umweltschutz, Altlastsanierung, Planung und Entwicklung von Informationssystemen sowie Datenerhebung/ thematische Kartographie/ Geoinformationssysteme im In- und Ausland tätig.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit 42 Mitarbeiter aus den Fachbereichen Geowissenschaften, Informatik, Kartographie und Mathematik.