Eppendorf erweitert sein Angebot an gerührten Festwand-Einweg-Bioreaktoren für die Mikrobiologie. Der neu auf den Markt gebrachte Eppendorf BioBLU® 3f wurde speziell für mikrobielle Bioprozesse mit Arbeitsvolumen von 1,25 bis 3,75 L entwickelt. Er ergänzt das bestehende Portfolio, welches jetzt Arbeitsvolumen von 60 mL bis 3.75 L umfasst.
Eppendorf BioBLU f Einweg-Bioreaktoren sind speziell auf die Anforderungen von Hochzelldichte-Fermentationen von Bakterien, Hefen und Pilzen ausgelegt. Eine robuste, magnetische Überkopfrührung mit Rushton-Typ-Rührern erlaubt die Agitation mit bis zu 1200 rpm und bietet leistungsstarken Massetransfer. Integrierte Kühlschikanen erlauben dabei eine effektive Wärmeabfuhr bei exothermen Prozesse. Das industrielle Design gewährleistet Skalierbarkeit und vereinfacht Technologietransfer und Prozessentwicklung. Eppendorf Einweg-Bioreaktoren sind aus einschichtigem Kunststoff ohne Zusätze wie Weichmacher hergestellt. Probleme und Unsicherheiten im Zusammenhang mit Leachables und Extractables werden dadurch vermindert.
?Produkteigenschaften sind gut, aber Versuchsergebnisse sind besser? erläutert Dr. Ma Sha, Direktor der Technischen Applikationsabteilung bei Eppendorf Inc. in Enfield, USA. ?In E. coli Fermentationsprozessen mit dem BioBLU 3f haben wir eine Sauerstofftransferrate von über 300 mmol O2/L/h und eine hervorragende OD600 von 200 erreicht. Unsere neuesten Studien belegen die exzellente Vergleichbarkeit der Fermentationsergebnisse mit Eppendorf Glas- und BioBLU f Gefäßen.?
Der BioBLU 3f Einweg-Bioreaktor wurde für die Verwendung mit den Eppendorf Bioprozess Kontrollstationen BioFlo® 115, BioFlo 310 und BioFlo 320 entwickelt.
Interessierte können sich unter www.eppendorf.com/BioBLUf ausführlich über die Eppendorf Einweg-Bioreaktorlösungen für mikrobielle Anwendungen informieren.
Die Eppendorf AG ist ein führendes Unternehmen der Life Sciences und entwickelt und vertreibt Geräte, Verbrauchsartikel und Services für Liquid Handling, Sample Handling und Cell Handling zum Einsatz in Laboren weltweit. Das Produktangebot umfasst Pipetten und Pipettierautomaten, Dispenser, Zentrifugen und Mischer, Spektrometer, Geräte zur DNA-Vervielfältigung sowie Ultra-Tiefkühlgeräte, Fermenter, Bioreaktoren, CO2-Inkubatoren, Schüttler und Systeme zur Zellmanipulation. Verbrauchsartikel wie Pipettenspitzen, Gefäße, Mikroliterplatten und Einweg-Bioreaktoren ergänzen das Sortiment an Premiumprodukten von höchster Qualität.
Die Erzeugnisse von Eppendorf werden in akademischen oder industriellen Forschungslaboren, zum Beispiel in Unternehmen der Pharma- und Biotech- sowie Chemie- und Lebensmittelindustrie, eingesetzt. Aber auch in klinischen oder umweltanalytischen Laboratorien, in der Forensik und in industriellen Laboren der Prozessanalyse, Produktion und Qualitätssicherung werden die Produkte von Eppendorf verwendet.
Eppendorf wurde 1945 mit Hauptsitz in Hamburg gegründet und beschäftigt heute weltweit ca. 2.930 Mitarbeiter. Der Konzern besitzt Tochtergesellschaften in 25 Ländern und ist über Vertriebspartner in allen seinen wichtigen Märkten vertreten.