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Forschung/Entwicklung
Utl.: – SmartCard Muvo card mit EMV contactless in Durban vorgestellt
– Wichtiger Meilenstein für Integrated Rapid Public Transport Network
Hannover, 15.11.2011. (euro adhoc) – Die Höft & Wessel AG realisiert
zusammen mit der Standard Bank und dem National Department of
Transport in Südafrika eine richtungsweisende E-Ticketing-Lösung auf
Basis von EMV contactless. Im Rahmen des Integrated Rapid Public
Transport Network (IRPTN) wird das intermodale System zunächst bei
Busbetreibern in der Millionenmetropole Durban eingeführt. Zukünftig
sollen Fahrgäste in ganz Südafrika diesen E-Ticket-Standard nutzen
können. Damit peilt der Staat an der Südspitze Afrikas eines der
weltweit modernsten Bezahlsysteme für den Personenverkehr an.
Die Vorstellung der SmartCard „Muvo card“ in Durban ist ein wichtiger
Meilenstein für das landesweite IRPTN-Projekt. Ab Februar 2012 werden
die ersten SmartCards ausgegeben. Busse erhalten zeitgleich
Bordrechner mit integriertem Fahrscheindrucker der Marke Almex von
Höft & Wessel. Insgesamt wurden bereits mehr als 600 Bordrechner vom
Typ almex.optima geliefert. Für Thomas Wolf, Vorstand der Höft &
Wessel AG, verweist das Projekt auf die Hightech-Kompetenz des
IT-Spezialisten: „Das Vertrauen unserer südafrikanischen Kunden ehrt
uns. Es zeigt erneut, dass wir als mittelständisches deutsches
Unternehmen auch international in Sachen Technologie und Qualität
Maßstäbe setzen können.“
Muvo und das IRPTN nutzen für die SmartCard die EMV-Contactless-
Zahlungsfunktionalität. Die Karte wird von Mastercard herausgegeben
und bietet mit PayPass eine kontaktlose Bezahlfunktion. So ist das
System von Beginn an auch für die Nutzung von kontaktlosen
Kreditkarten bei der Fahrt mit dem Bus geeignet. Die Muvo card wird
wie eine elektronische Geldbörse an Ladeterminals aufgeladen. Dann
hält der Fahrgast einfach die Karte vor das Lesegerät – schon ist
sein Ticket gelöst und bezahlt.
Die eThekwini Transport Authority (ETA) der Metropolregion um Durban
macht das Reisen mit Muvo nicht nur durch die Einführung innovativer
Zahlungswege attraktiv. Hinzu kommen der Aufbau eines dichten
Netzwerkes an Kartenverkaufsstellen, intensive Öffentlichkeitsarbeit
und die Beratung von Fahrgästen vor Ort durch Servicepersonal wie die
Muvo-Card-Botschafter.
ETA möchte damit Durban bei modernen E-Ticketing-Lösungen als
weltweit führend positionieren. „Damit schließt Durban auf zur
globalen Runde von Städten, die schon automatische Ticketsysteme
benutzen, wie zum Beispiel Curitiba, Singapur und Bogota. Wir sind
stolz, bei dieser Initiative unsere Stadt im Kreis der weltweit
führenden Metropolen zu sehen“, erläutert ETA-Leiter Thami Manyathi.
Pressefach mit Fotos:
http://www.presseportal.de/pm/12945/hoeft_wessel_ag/
Unternehmen Die Höft & Wessel-Gruppe ist der technologisch führende
IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile
Lösungen in Deutschland und Großbritannien. 1978 von den beiden
gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998
börsennotierte Gesellschaft zu einer Unternehmensgruppe mit einem
Umsatz von fast EUR 100 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die
Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London.
Rückfragehinweis:
Arnd Fritzemeier
Tel.: +49-511-6102-300
E-Mail: PR@hoeft-wessel.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Höft & Wessel AG
Rotenburger Str. 20
D-30659 Hannover
Telefon: +49-511-6102-0
FAX: +49-511-6102-411
Email: ir@hoeft-wessel.com
WWW: http://www.hoeft-wessel.com
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