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Forschung/Entwicklung
Utl.: EU-Förderprojekt für mehr Benutzerfreundlichkeit und
NFC-Unterstützung
Hannover, 28.07.2011. (euro adhoc) – Höft & Wessel entwickelt im
Rahmen eines europaweiten Projektes der EU eine neue
Benutzerschnittstelle für Fahrkartenautomaten. In Europa sind mehrere
100.000 Bank- und Fahrkartenautomaten installiert. Diese
Selbstbedienungsautomaten sind für Millionen von Menschen jeden Tag
ein wichtiger Berührungspunkt. Die EU finanziert nun ein Projekt in
Millionenhöhe, um den Zugang zu erleichtern. Als wesentliches
Optimierungspotenzial wird die Bedienung der Automaten über den
Touchscreen gesehen, das sogenannte Benutzerinterface. Höft & Wessel
hat aufgrund seiner jahrelangen internationalen Erfahrung den
Zuschlag für die Entwicklung dieser Software für Ticketautomaten
bekommen. Dies stellt eine hohe Verantwortung für die Nutzer des
öffentlichen Personenverkehrs in Europa dar.
Die Gesamtlaufzeit des international aufgestellten Projekts APSIS4all
– Accessible Personalised Services In Public Digital Terminals for
all – inklusive der Erprobung beträgt drei Jahre. Der deutsche Pilot
wird unter der Federführung von Höft & Wessel durchgeführt. Die für
die Ticketautomaten vom Typ almex.station entwickelte Software wird
gemeinsam mit dem in Paderborn ansässigen Verkehrsunternehmen
PaderSprinter erprobt. Beteiligt sind zudem der SoVD-Landesverband
Niedersachsen e. V. (Sozialverband Deutschland), der die Nutzer
vertritt sowie die österreichische Firma CURE, Spezialisten im
Bereich Schnittstellendesign. Ein erster Test ist im Jahr 2012
geplant.
Ziel des Projekts ist es, wenig geübten sowie älteren und
mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang zu
Selbstbedienungsautomaten zu erleichtern und somit für die Nutzung zu
gewinnen.
Für die Fahrgäste wird die Bedienung der Automaten in Zukunft noch
einfacher. Dazu erhalten die Kunden eine SmartCard mit
RFID-Technologie, auf der deren individuelle Bildschirm- und
Bedienparameter gespeichert werden. Nach Einlesen der Daten werden
durch die Software zum Beispiel Schriftgröße, Farbe und Kontrast des
Benutzerinterfaces auf dem großen Touchscreen des Fahrkartenautomaten
entsprechend dem auf der Karte gespeichertem Profil angepasst. Die
Ticketautomaten stellen sich also auf die persönlichen Bedürfnisse
und Präferenzen des einzelnen Fahrgastes automatisch ein. Ergänzend
kann ein Fahrkartenkauf auch durch Nutzung eines NFC-fähigen
SmartPhones unterstützt werden.
Mit der neuen Software verringern sich die notwendigen Eingaben des
Fahrgastes deutlich. Die Bedienung von öffentlichen
Selbstbedienungsautomaten wird mit dieser Entwicklung wesentlich
erleichtert und führt zu einer weiteren Verbesserung der
Benutzerfreundlichkeit. Als Resultat steigen die Attraktivität des
öffentlichen Personenverkehrs und damit auch die Mobilität älterer
und mobilitätseingeschränkter Fahrgäste.
http://www.apsis4all.eu/
Pressefach mit Fotos:
http://www.presseportal.de/pm/12945/hoeft_wessel_ag/
Das Unternehmen Die Höft & Wessel-Gruppe ist der technologisch
führende IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und
mobile Lösungen in Deutschland und Großbritannien. 1978 von den
beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998
börsennotierte Gesellschaft zu einer Unternehmensgruppe mit einem
Umsatz von fast EUR 100 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die
Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London.
www.hoeft-wessel.com
Rückfragehinweis:
Arnd Fritzemeier
Tel.: +49-511-6102-300
E-Mail: PR@hoeft-wessel.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Höft & Wessel AG
Rotenburger Str. 20
D-30659 Hannover
Telefon: +49-511-6102-0
FAX: +49-511-6102-411
Email: ir@hoeft-wessel.com
WWW: http://www.hoeft-wessel.com
Branche: Technologie
ISIN: DE0006011000
Indizes: Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
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Sprache: Deutsch