„Mit dem neuen m-pathy UX-Monitoring versetzen wir Entscheider in die Lage, die User Experience von Online-Prozessen als geschäftskritischen Erfolgsindikator kontinuierlich messen und damit vergleichen zu können“, sagt Stefan Meißner, Leiter Analyse bei m-pathy. In einem Dashboard ist die Entwicklung der User Experience auf einen Blick sichtbar. Ein Alerting-System warnt rechtzeitig, bevor sich Änderungen an der Website in sinkenden Konversionsraten niederschlagen.
Möglich wird dies durch einen eigens konzipierten User Experience Index, welcher objektive Verhaltensdaten und die subjektive Bewertung einer Website durch die Nutzer miteinander verknüpft. Er kombiniert via Mouse-Tracking erhobene Kennzahlen wie Abbrüche, Fehlermeldungen oder Bewegungsintensität mit Befragungsergebnissen zur von den Nutzern empfundenen Effizienz, Durchschaubarkeit und Attraktivität des Online-Angebots.
Sämtliche Kennzahlen werden in einem Dashboard zusammengeführt und im Zeitverlauf dargestellt. Per Klick lässt sich der Ursache für negative Werte einfach auf die Spur kommen: Usability-Probleme von Nutzern, welche die Seite schlecht benotet haben, können in Mouse- Tracking-Filmen einzelner Besuche nachvollzogen werden. Aufgezeichnete Sessions lassen sich auch nach Abbrüchen, Fehlern oder Abweichung vom Idealpfad segmentieren.
Mit diesen Segmentierungsmöglichkeiten baut m-pathy seine technologische Vorreiterrolle bei der User-Experience-Analyse und Conversion-Rate-Optimierung weiter aus.
Websites sind heute komplexe dynamische Gebilde, die einem stetigen Wandel unterworfen sind. Besonders in geschäftskritischen Online-Prozessen, wie Checkout, Buchung oder Registrierung besteht daher Bedarf an einer kontinuierlichen Kontrolle der User Experience.
m-pathy auf der dmexco 2011
21.-22. September in Köln | Halle 8.1, Stand A019
Ein Kommentar "dmexco 2011: m-pathy präsentiert UX-Monitoring zur permanenten Kontrolle der User Experience von Websites"