Digital ist besser! Wirklich?

Als Weiterbildungseinrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft fördert die Fraunhofer Academy seit 2006 den Transfer von Forschungs- und Technologiewissen aus den deutschlandweit 67 Fraunhofer-Instituten und Einrichtungen in die Wirtschaft. Technologische Innovationen gehen mit einem hohen Qualifizierungsbedarf von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einher – denn welchen Nutzen haben neue Technologien und Verfahren für Unternehmen, wenn sie diese nicht anwenden können? Eine besondere Rolle spielt dabei die Digitalisierung. »Die Digitalisierung verändert nicht nur unser ganzes Leben, sondern sie verlangt auch den Unternehmen einiges ab«, erläutert Dr. Roman Götter, Leiter der Fraunhofer Academy. »Letztlich entscheidet heute der Umgang mit den neuen Technologien im Kontext von Industrie 4.0, Smart Data und IT-Sicherheit über die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen«.

Virtuell trifft analog: Open Conference »#DIGITAL IST BESSER« am 10. November 2016

Auch in der Weiterbildungslandschaft spielt die Digitalisierung mit ihren vielfachen Möglichkeiten für neue Kurs- und Lernformate eine große Rolle. Dementsprechend hat die Fraunhofer Academy für ihr Jubiläum eine neue Veranstaltungsform gewählt, die die Grenze zwischen analogem und virtuellem Raum fließend gestaltet: Wirklichkeit trifft hier auf »Augmented Reality« (deutsch: erweiterte Realität) und virtuelle Lern- und Erlebniswelten werden mit analogen Austauschmöglichkeiten verknüpft.
In Vorträgen werden verschiedene Perspektiven der Digitalisierung, von der Macht der Algorithmen über die digitalen Bildungslücken bis hin zum Konzept der maschinellen Verantwortung, beleuchtet. Antworten auf die Frage »Wo verläuft die Grenze zwischen Gewinnern und Verlierern der Digitalisierung?« versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion zu finden, zu denen unter anderem Prof. Dr. Alexander Kurz, Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft für den Bereich Personal, Recht und Verwertung, und Prof. Dr. Isabell Welpe Leiterin des Instituts für Hochschulplanung und -forschung (IHF) und Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TU München, zählen.
Wer ebenfalls nach Antworten sucht, ist am 10. November 2016 im Fraunhofer-Forum in Berlin herzlich willkommen. Für die Teilnahme wird eine Kostenpauschale von 79 Euro erhoben. Da die die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um vorherige verbindliche Anmeldung. Die Open Conference öffnet ab 14 Uhr ihre Tore. Ab 21 Uhr klingt die Veranstaltung mit dem »Best of Both Worlds – Virtual Deejaying & Analog Dancing« aus. Begleitet wird die Open Conference durch einen Blog, der verschiedene Aspekte der Digitalisierung bereits im Vorfeld thematisiert.

Programm:
www.academy.fraunhofer.de/content/dam/academy/de/documents/Agenda_DIGITAL%20IST%20BESSER.pdf
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.academy.fraunhofer.de/digitalistbesser
Blog:
www.academy.fraunhofer.de/digitalistbesserblog

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.