Die neue Coolness – die zwei neuen gekühlten Mikrozentrifugen von Eppendorf
Die neuen gekühlten 18-Platz- und 24-Platz-Mikrozentrifugen von Eppendorf reihen sich in Eppendorfs Silence | Speed | Simplicity™-Philosophie für Zentrifugation ein. Mit der kleinen Stellfläche, außergewöhnlich leisem Betrieb und der FastTemp-Funktion zum schnellen Vorkühlen setzen die Zentrifugen 5418 R und 5424 R neue Maßstäbe bei gekühlten Mikrozentrifugen.
Das gesamte Design und Bedienkonzept für diese Produkte basieren auf ausführlichen Ergonomie-Studien und machen so alltägliche Abläufe schneller und leichter. Die bekannten blauen Drehknöpfe von Eppendorf ermöglichen schnelles, intuitives Einstellen der Parameter, und die niedrige Zugriffshöhe ermöglicht leichtes Einsetzen und Entnehmen von Rotor und Proben. Beide Modelle sind standardmäßig mit einem farbkodierten, aerosoldichten Rotor ausgestattet, der für höhere Laborsicherheit sorgt und selbst bei Betrieb ohne Rotordeckel erstaunlich leise ist.
Das Einstiegsmodell 5418 R eignet sich hervorragend für routinemäßige Anwendungen in der Molekularbiologie. Es verfügt über 18 Plätze für 1,5/2,0 mL-Reaktionsgefäßen und eine maximale Geschwindigkeit von 16.873 x g (14.000 rpm). Der einzigartige aerosoldichte QuickLock™-Rotordeckel spart Zeit beim Öffnen und Schließen des Rotors.
Der Temperaturbereich liegt zwischen 0 ºC und +40 ºC, mit konstanten +4 ºC bei Höchst¬geschwindigkeit. Die Standby-Kühlung hält nach Ende einer Zentrifugation die eingestellte Temperatur bei. Damit werden Proben vor unerwünschten Temperatureinflüssen geschützt.
Die Mikrozentrifuge 5424 R ist ein vielseitiges und leistungs-fähiges 24-Platz-Modell mit Kühlung. Sie ist entweder mit Drehknöpfen oder mit einer leicht zu reinigenden Folientastatur erhältlich. Der Temperaturbereich reicht von –10 ºC bis +40 ºC, mit konstanten +4 ºC bei einer Höchstgeschwindigkeit von 21.130 x g (15.000 rpm) und kontinuierlicher Kühlung am Ende des Zentrifugenlaufs. Optional ist ein spezieller Kit-Rotor™ für 18 x Spin Columns erhältlich. Dieser ist mit einem erhöhten Rand versehen, um beim Zentrifugieren von offenen Gefäßen das Abreißen der Deckel zu verhindern. Weiterhin ist ein spezieller PTFE-beschichteter Rotor erhältlich, der eine erhöhte Chemikalienresistenz aufweist und leicht zu reinigen ist.
Peter Schreiner, Produktmanager für Tischzentrifugen, sagt:
„Diese beiden Modelle sind mit vielen zeitsparenden Funktionen ausgestattet, wie z.B. die einfache und intuitive Bedienung sowie die FastTemp Funktion, welche die Mikrozentrifugen schnell kühlt, im Falle des Modells 5424 R von ~21 ºC auf 4 ºC in nur 8 Minuten.“
Sowohl 5418 R als auch 5424 R profitieren von Eppendorfs patentierter Kompressortechnologie, die Vibrationen reduziert und damit die Proben schützt. Anwendungsgebiete für diese Mikrozentrifugen umfassen Molekularbiologie, Biochemie und Biotechnologie. Das Applikationsspektrum reicht von der Isolierung von DNA, RNA oder Proteinen und Pelletieren von Zellen bis hin zur aerosoldichten Zentrifugation von infektiösen Proben.