Mannheim, 19. Oktober 2010
„Er gaukelt und schaukelt, er trappelt und zappelt auf dem Stuhle hin und her.“ So wie dem berühmten „Zappelphilipp“ geht es bis zu sechs Prozent der Kinder in Deutschland. Sie können sich nicht konzentrieren, sind unruhig und sprunghaft. Doch das unter dem Namen „Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom“ (ADHS) bekannte Phänomen ist mehr als eine Kinderkrankheit. Etwa die Hälfte aller Betroffenen wird damit erwachsen.
Über „ADHS bei Erwachsenen – Training, Coaching, Medikation“ informiert am 20. Oktober ab 18 Uhr das SRH Berufliche Trainingszentrum Rhein-Neckar (BTZ) in Mannheim. Das Zentrum bietet Menschen mit psychischen Problemen professionelle Hilfe für den beruflichen Neueinstieg. „ADHS wird in unseren Beruflichen Trainingszentren, bei Ärzten und Therapeuten zunehmend ein Thema. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Fortbildung anzubieten“, sagt Karin Wahl, Sozialpädagogin im BTZ. Viele Menschen erfahren erst spät, dass ADHS die Ursache für ihre fehlende Organisations- und Konzentrationsfähigkeit ist.
Bei Erwachsenen verändern sich die Anzeichen. „Die Hyperaktivität geht zurück aber die Stimmungslabilität und die Beeinträchtigungen im Alltag nehmen zu. Den Betroffenen wachsen Anforderungen in Beruf und Familie leicht über den Kopf“, sagt der Kölner Psychologe Prof. Dr. Gerhard W. Lauth, der die Fortbildung leitet. Die Folgen sind häufigere Krankheitsphasen bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Lauth arbeitet seit etwa vier Jahren mit erwachsenen ADHS-Patienten. Nach seiner Erfahrung fehlen den Betroffenen geeignete Anlaufstellen. Diese Lücke zu schließen, ist Ziel der Fortbildung im BTZ Mannheim.
Wie hoch der Informationsbedarf ist, zeigt die große Nachfrage. Mehr als 80 Interessierte, darunter niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten, nehmen an der Veranstaltung teil. Die Standorte des BTZ Rhein-Neckar bieten künftig weitere Fortbildungen an.
Kontakt:
SRH Berufliches Trainingszentrum Rhein-Neckar
Standort Mannheim
R3, 4-5, 68161 Mannheim
Telefon: 0 621-1 24 76 85-0
E-Mail: info.mannheim@btz.srh.de