Frankfurt, 07. Mai 2014 – Die CSA Group, eine weltweit führende Organisation in die Entwicklung von Standards sowie für Test- und Zertifizierungsdienstleistungen, ist mit ihrer einzigartigen Dienstleistung, einmalige Vor-Ort-Prüfungen von bis zu 500 Geräteeinheiten zu ermöglichen, branchenführend in Europa. Die Dienstleistung wurde speziell für Unternehmen konzipiert, die ihre elektrischen Geräte einzeln, in geringer Stückzahl oder auch als Prototypen in den nordamerikanischen Markt einführen möchten oder die maßgeschneiderte Erzeugnisse entwickelt haben, für die keine spezifischen Zertifizierungsauflagen existieren. Die Dienstleistung wird für den US-Markt als „US Field Evaluation“ und für Kanada als „Special Inspection“ Programm bezeichnet.
„Wir haben 2013 die Dienstleistung in Großbritannien und Deutschland sanft eingeführt und verzeichnen eine große Nachfrage seitens unserer Kunden. Der Service bietet einen schnellen und kosteneffizienten Weg, um eine Zulassung zu erhalten, die dabei unterstützt, Produkte schneller nach Nordamerika zu liefern, und Konformität mit den örtlichen Marktvoraussetzungen garantiert“, sagt Magali Depras, Chief Operating Officer bei der CSA Group. „Der Zugang zum globalen Markt ist eine unserer Kernkompetenzen und ich freue mich, dass wir mit unseren neuen Programmen unseren Kunden in Europa einen zusätzlichen Mehrwert bieten können.“
Die Special Inspection & Field Evaluation Programme beschreiben eine Prüfung gemäß den Sicherheitsvorschriften in Kanada (Model Code SPE-1000-13) sowie in den USA (NFPA791) und können in weniger als einer Woche durchgeführt werden. Nachdem die Ingenieure der CSA Group die notwendigen Informationen gesammelt und die Inspektion vorbereitet haben, führen sie diese vor Ort beim Kunden durch und zertifizieren und beschriften ebenfalls sofort vor Ort die Produkte nach bestandener Prüfung.
Die Durchführung der Special Inspection & Field Evaluation Programme kann unabhängig von der Frage erfolgen, ob Standards für das einzuführende Gerät vorhanden sind oder nicht. Im Falle existierender Standards haben Unternehmen je nach Bedarf und Marktanforderungen jetzt die Möglichkeit, sich dem umfassenden Prozess einer lückenlosen Zertifizierung zu unterziehen oder durch eine Special Inspection beziehungsweise Field Evaluation eine schnellere Zulassung zu erhalten. Unternehmen können darüber hinaus den sogenannten „Technical Information Service“ der CSA Group in Anspruch nehmen, der sie über die Anforderungen für Nordamerika informiert und etwaige technische Hindernisse identifiziert, die es vor der Prüfung zu beseitigen gilt.
„Die Dienstleistungen eignen sich für jede Branche. Wir sehen eine Nachfrage bei Industriekomponenten, in der Lebensmittelverarbeitung, dem Verpackungsgewerbe oder sogar bei Heizbändern. Generell können wir die Prüfung für jedes elektrische Erzeugnis durchführen mit Ausnahme von Produkten, die in explosionsgefährdeten Bereichen zum Einsatz kommen, sowie von medizinischen Geräten. Diese erfordern den typischen Zertifizierungsprozess“, sagt Magali Depras.