Amsterdam, Niederlande/Danvers, Mass. 16.12.2016 – Das Copyright Clearance Center, Inc. (CCC), eine weltweit agierende Organisation für Lizenzierungs- und Content-Lösungen, die bei der Wahrung von Urheberrechten unterstützt, und ihre Tochtergesellschaft RightsDirect haben ihre cloudbasierte Software RightFind® XML for Mining erweitert. Damit erhalten Unternehmen, die Text- und Datamining einsetzen, wichtige Erkenntnisse aus einem riesigen Angebot an wissenschaftlichem, technischem und medizinischem (STM) Content.
RightFind XML for Mining ermöglicht es den Nutzern, Zusammenhänge zu entdecken und herzustellen, die nur in Volltextartikeln zur Verfügung stehen. Denn die Software stellt XML-formatierten Content aus Publikationen bereit, die sie abonniert haben. Gleichzeitig können die Benutzer auch Artikel finden und kaufen, die sie nicht abonniert haben. Damit steht stets eine praktisch vollständige Artikelsammlung als Basis für das Text-Mining zur Verfügung.
Dank der erweiterten Funktionen kann der Benutzer:
– Mithilfe einer leistungsstarken neuen Suchfunktion wissenschaftliche Volltextartikel entdecken, da er in einer neuen Lucene-Suche anspruchsvolle Abfragen über irgendein indiziertes Feld erstellen kann.
– Projekte mit Kollegen teilen. Das heißt, Forschungsteams können nun zusammenarbeiten, um Abfragen zu erstellen, Ergebnisse zu überprüfen und ein optimales Ergebnis für Downstream-Text-Mining-Projekte sicherzustellen.
– Auf den aktuellsten Content zugreifen. Die neue Synchronisationsarchitektur bietet dem Benutzer die neuesten Artikelversionen für ihre Text-Mining-Projekte.
– Text-Mining-Abfragen mit einer verbesserten Cross-Publisher-Normalisierung durchführen, da die JATS-XML-Ergebnisse um neue Metadatenfelder für normalisierte Abschnitte des Volltextartikels erweitert wurden. Dadurch lassen sich ineffiziente Arbeitsprozesse vermeiden, die entstehen, weil andere Methoden zum Erfassen von XML-Content aus Volltextartikeln von verschiedenen Verlagen Probleme verursachen.
„Life-Sciences-Unternehmen sind zunehmend auf Text-Mining angewiesen, um ihre Forschungs- und Entwicklungsprojekte voranzutreiben“, erklärt Lauren Tulloch, Senior Director Unternehmensprodukte und Services bei CCC. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um die Content Qualität zu optimieren und Lizenzierungsfragen zu lösen, die solche Arbeitsabläufe behindern. Dies hilft, die wissenschaftliche Forschung zu beschleunigen.“
XML for Mining beruht auf der RightFind®-Plattform des CCC, über die die Kunden jederzeit und überall auf Content zugreifen sowie diesen weiterleiten und organisieren können – unter Wahrung des Urheberrechts. Sämtliche Kollegen nutzen damit eine einzige Plattform, um sich direkt mit Volltextartikeln aus Abonnements, Open-Access-Kanälen, lokalem Bestand und Dokumentlieferdiensten zu versorgen.