In Anwesenheit von Bundeskanzler Schröder und dem chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jao Bao unterzeichnete Geschäftsführer Dr. Heidecke am 6. Dezember in Peking einen Kooperationsvertrag. Chinesischer Partner ist das Beijing Bio-Industrial Incubation Center BBIIC.
CellTrend wird sich mit Zellkultur-Testsystemen an der Erforschung traditioneller chinesischer Heilpflanzen beteiligen. Somit können ohne Tierversuche die biologischen Wirkungen erfasst werden, eine wichtige Voraussetzung zur rationalen Anwendung des Erfahrungswissens. In den chinesischen Heilpflanzen vermutet man viele interessante Inhaltsstoffe, die auch die Grundlage zu neuen Medikamenten in Europa werden könnten.
Im hochmodernen Gebäudekomplex des BBIIC wird CellTrend ein Labor für den Chemosensitivitätstest einrichten. Die Vorteile dieser seit einigen Jahren in Deutschland erfolgreich angewandten Methode kommen dann auch chinesischen Tumorpatienten zu Gute. Vor Beginn einer Chemotherapie kann an Tumorzellen des Patienten das optimale Medikament ermittelt werden und so eine wirksame Behandlung von Anfang an erfolgen.