Brasilien: Familienplanung mit Daily Soaps Starker Rückgang der Geburtenrate durch Seifenopern im TV / Frauen sorgen für gesellschaftlichen Wandel

26. August 2011. In Brasilien tragen die beliebten
Seifenopern dazu bei, dass die Geburtenrate im Land drastisch sinkt.
Wie NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der September-Ausgabe (EVT
26.8.2011) berichtet, orientieren sich die Zuschauerinnern bei ihrer
Familienplanung an den Heldinnen der quotenstarken Novelas, von denen
etwa neunzig Prozent nur ein Kind oder keines haben. Mittlerweile
bringt eine Brasilianerin im Durchschnitt nur noch 1,9 Kinder auf die
Welt. Zwei Generationen zuvor lag das Mittel noch bei 2,36 Kindern
pro Frau. Die Intention der Produzenten der Novelas war keineswegs,
mit den Serien die Geburtenrate zu senken. Sie können ihre
Geschichten nur besser in Kleinfamilien erzählen.

Dieser Geburtenrückgang passiert in einem Land, in dem die
katholische Kirche das Sagen hat und Abtreibungen verboten sind.
Anders als in China ist die Geburtenkontrolle in Brasilien nicht
Sache des Staates, sondern eine freiwillige Entscheidung der Frauen –
für die es normal ist, mit 35 sterilisiert zu sein. In puncto
Gleichberechtigung ist Brasilien weiter als viele westliche Länder:
Dilma Rousseff ist die erste Präsidentin des Landes, es gibt
hochrangige weibliche Militärs, Polizeiwachen, die von Frauen für
Frauen geführt werden, und die weltweit berühmteste Fußballspielerin
Marta kommt ebenfalls aus Brasilien. Nicht zuletzt sind es aber vor
allem die Willensstärke der Frauen und die gesellschaftliche
Bedeutung der (Aus-) Bildung von Mädchen, die für die
gesellschaftlichen Veränderungen verantwortlich sind.

Weitere Informationen sowie das Cover der aktuellen Ausgabe zum
Download schicken wir Ihnen gerne zu.

Über NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

NATIONAL GEOGRAPHIC ist das Magazin der National Geographic
Society, einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen
weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft hat seit ihrer Gründung
im Jahr 1888 mehr als 9.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem
Motto „Inspiring people to care about the planet“ berichtet das
Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam
über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie,
ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht
nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die
mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte „Abenteuer von
Welt“. Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und
erreicht jeden Monat rund 1,37 Millionen Leser.

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Leitung Kommunikation/PR
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